Ist es rassistisch jemanden als schwarz zu bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

nein nicht so 73%
rasiestisch 27%

10 Antworten

Rassistisch ist es, wenn die Person aufgrund dieser Benennung ihrer Hautfarbe in ihrem gesellschaftlichen Ansehen diffamiert und herabgewürdigt wird. Dabei spielt es eine grosse Rolle, wer den Ausdruck mitbekommt.

Dümmlich ist es allemal!

es ist ziemlich irrelevant ob man das rassistisch nennt

man könnte meinen, dass du ihn damit auf seine Hautfarbe reduziertest / sie übertrieben hervorhobst als sei er etwas (kategrorisch, völlig, nennenswert) anderes als weiße Männer

ich meine, dass es auf eine rassistische Haltung hinweist

alternativ kann man z.B. von einem "Dunkelhäutigen / einem Mann mit dunkler Haut" sprechen wenn man die Hautfarbe sinnvoll erwähnen möchte, klingt vielleicht für manche sympathischer

rasiestisch

Auch wenn es von dir sicher nicht böse gemeint war: Das ist eine Ausprägung des "strukturellen Rassismus" in unserer Gesellschaft. Schon die Tatsache, dass du einem Menschen aufgrund seiner Hautfarbe überhaupt eine bestimmte Bezeichnung gibst, ist grundsätzlich rassistisch. Du hättest ja auch sagen können: Schau mal, der mit dem blauen Shirt...

Leider ist vielen hier nicht bewusst, was struktureller Rassismus bedeutet. Die meisten Denken, dass Rassismus immer gleich mit Ku-Klux-Klan, also wo man andersfarbige mit Fackeln jagt, zu tun hätte. Rassismus ist jedoch sehr vielschichtig und oft nicht direkt erkennbar, sondern spielt sich unterbewusst ab.

👋 Hey, erst mal vorweg: Eigene Meinung.

Ich finde es gibt da schon passendere Wörter wie "farbig" oder "dunkelhäutig". Nur weil Jemand Jemanden als "schwarz" bezeichnet empfinde ich die Person noch nicht als sehr rassistisch. Wäre aber cool sich einen besseren Wortschatz anzugewöhnen da es Menschen gibt, die sich davon beleidigt fühlen.

Liebe Grüße :)

nein nicht so

Schwarzer gilt als generelle Normalbezeichnung, genauso wie Weißer. Aber ich würde nicht dafür meine Hand ins Feuer legen, dass das auch so bleibt. Sicher ist, dass das Wort Weißer bleiben wird. Wie man die Schwarzen dann noch bezeichnen kann, weiß ich nicht.