Rassismus gegen Schwarze? Habt ihr sowas schon mal erlebt?

Am besten mit einem konkreten Beispiel zum Thema Rassismus gegen Schwarze, wenn ihr sowas schon mal erlebt habt.

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja ich habe schon Rassismus gegen Schwarze erlebt. 59%
Nein ich habe noch keinen Rassismus gegen Schwarze erlebt. 32%
Andere Antwort... 9%
dimlopsan  21.07.2022, 15:19

Meine Antwort wurde leider gelöscht. Nur weil ich erwähnte, dass ich bislang nur Rassismus von Migranten gegenüber Deutschen erlebt habe. Mods sind Ideologen.

Ungeimpfterix
Fragesteller

Ja das war halt nicht die Frage. Es geht hier um Rassismus gegen Schwarze.

11 Antworten

Ja ich habe schon Rassismus gegen Schwarze erlebt.

... und nicht nur gegen Schwarze - sondern gegen jeden, der nicht astreines Hochdeutsch gesprochen hat. Schon alleine ein Dialekt reicht vollkommen aus um in der BRD Rassismus zu erleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Ja ich habe schon Rassismus gegen Schwarze erlebt.

Ja, und auch gegen andere Menschen, die wie auch immer ausländisch aussehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)
Ungeimpfterix
Fragesteller

Kannst du da ein Beispiel nennen, was passiert ist? Also zum Thema Rassismus gegen Schwarze?

Fuchsbutter  21.07.2022, 15:18
@Ungeimpfterix

Ausländischer Student im Bus, der Bus recht voll. Karen mittleren Alters steigt ein, er nimmt seinen Rucksack vom Sitz neben ihm, platziert ihn auf seinem Schoß und macht somit einen Platz frei, damit Karen sich setzen kann. Karen: "Ich setz mich doch nicht neben einen N*****."

Dunkelhäutige Frau mit zwei kleinen Kinder in der Fußgängerzone wird einem random Typen beleidigt, und er spuckt ihr vor die Füße. Geht dann pöbelnd weiter.

Typ auf der Parkbank schnippt einem dunkelhäutigen Mann eine Zigarettenkippe hinterher und grinst dümmlich.

...

Ja ich habe schon Rassismus gegen Schwarze erlebt.

Schon einige Male. Am schlimmsten war es damals im Sommer 2015. Damals hat ein Schweizer ein Tisch reserviert für sich und ein Geschäftspartner aus Amerika (Afroamerikaner). Am jenen Tag war viel los und jeder Tisch war bis zum letzten Stuhl besetzt (auch jenen Tisch den wir reserviert haben). Wir haben dann immer aufmerksam gemacht, das sie den Tisch frei geben müssen. Als die ankamen ging der Schweizer noch zuerst auf die Toilette und die Amerikaner wollten am Tisch Platz nehmen. Da haben die sitzenden Gäste geweigert, ihnen Platz zu machen (auch nachdem ich sie aufgefordert habe). Sie weigerten sich ihren Platz irgendwelche 💩 Ne… zu geben.

Am Schluss haben wir die anderen raus schmeissen müssen. Man, war das ein Theater.

Ungeimpfterix
Fragesteller

Hmm ja die Schwarzen haben es wirklich nicht einfach hier bei uns. Also wenn ich ein Schwarzer wäre, hätte ich bestimmt schon lange die Schnauze voll von dem ganzen Rassismus und wäre zurück nach Afrika ausgewandert oder halt iwo hin, wo man als Schwarzer nicht so auffällt.

MrZeichentrick  21.07.2022, 20:38
@Ungeimpfterix

Das eben sollten sie eben nicht. Dadurch geben sie den Rassisten das Vergnügen, mit ihrer Hetze erfolgreich zu sein.

Ja ich habe schon Rassismus gegen Schwarze erlebt.

Als Schwarze Deutsche ich da immer wieder mit zu tun - versuche dem aber möglichst mit Humor und Schlagfertigkeit zu begegnen, wenn sonst nix hilft, gern auch auf Plattdeutsch.

Ungeimpfterix
Fragesteller

Ja Humor ist immer gut. Und wo kommst du ursprünglich her, wenn man fragen darf und gefällt es dir hier bei uns? :)

Squirreline  21.07.2022, 16:44
@Ungeimpfterix

Ich komme ursprünglich aus der Bremer Neustadt, wo ich geboren und unter meinesgleichen aufgewachsen bin. Inzwischen lebe ich im Viertel. Da gefällt es mir auch ganz gut. Ich wusste gar nicht, dass du da auch wohnst - oder wie darf ich dein „bei uns“ verstehen?

Francklyn29  22.08.2022, 16:56
@Francklyn29

Woher kommst du ursprünglich? Bist du "Native American" oder "Euro-Amerikaner"?

Ja ich habe schon Rassismus gegen Schwarze erlebt.

Ja... mir fallen da vier Situationen ein, die ich bisher erlebt habe.

Ein Betrunkener rief mal einem Schwarzen nach "Geh zurück in den Dschungel wo du hingehörst, du Affe!"

Bei einem Konzert machten sich ein paar Jugendliche über den schwarzen Mann an der Kasse lustig, indem sie seinen Akzent imitierten und so Sachen sagten wie "Wie bitte? Sag es nochmal, ich hab es nicht verstanden. Fumpfzehn Euro? Sag nochmal "Fumpfzehn"."

Im Bus fühlte sich eine alte Frau gestört von einem Schwarzen, der einfach nur ganz normal ausstieg, weil sie zuerst einsteigen wollte. Daraufhin sagte sie zu ihm "Wiedermal typisch. Mit solchen wie euch gibt es immer nur Probleme!"

Und in einem Lokal haben mal zwei Typen einen Schwarzen angesprochen, ob er ihnen Gras verkauft. Der sagte daraufhin "No drugs. I'm not this kind of people.", woraufhin die zwei Weißen sagten "Ach komm, das kannst du wem anderen erzählen. Solche wie du verkaufen immer was!"