Gibt es ein Wort dafür, wenn jemand gegen Menschen mit schwarzer Hautfarbe ist? Weil das ist ja keine Rasse oder geht das trotzdem unter Rassismus?

10 Antworten

Der Begriff Rasse ist kein biologischer Begriff, da die Rassenzugehörigkeit nicht durch Eigenschaften des Individuums sondern durch seinen Stammbaum festgelegt ist. Es gibt dunkelhäutige Menschen unterschiedlicher Herkunft, also unterschiedlicher Ethnien. Die Übertragung des Rassebegriffs auf den Menschen wurde vor allem im 3. Reich vollzogen. Allerdings ging man dabei von der falschen Annahme aus, dass der Rassebegriff eine Unterart definiert. Insgesamt ist die von dir beschriebene Einstellung einfach ein spezielles Vorurteil.

P.S.: Ein Vorurteil ist eine verallgemeinerte eigene oder fremde (und übernommene) Erfahrung. Ohne Vorurteile wäre der Mensch nicht überlebensfähig. Falsche Vorurteile stellen aber einen diesbezüglichen Nachteil dar.

einfachso947  11.08.2022, 07:19

Das ist Rassismus

Littlethought  11.08.2022, 07:28
@einfachso947

Ja, das kann man auch damit bezeichnen. Ich habe versucht die Begriffe zu erklären. Offensichtlich wird unter Rasse aber teilweise Unterschiedliches verstanden. Ich weiß z.B. nicht, ob man Antisemitismus als Rassismus bezeichnen kann, da auch der Araber ein Semit ist, dieser aber meist mit dem Begriff nicht gemeint ist.

Beides: Es ist rassistisch aber es gibt dafür auch einen Extra begriff:Colorism.

Es gibt auch die Gesichte von einer weissen Frau, die auch weisse eltern hatte aber aufgrund einer seltenen eigenheit ihrer gene relativ dunkle haut hatte. Sie war also immer noch weiss aber wenn sie wegen ihrer haut abgewertet wurde, war es trotzdem wegen rassismus.

Hier gibt es mehr: https://www.vielfalt-mediathek.de/colorism

Natürlich ist das Rassismus. Sollen doch die, die behaupten, dass es unter Menschen keine Rassen gäbe, sich ein neues Wort dafür ausdenken. Mir wäre es recht, ich würde es dann auch übernehmen, wenn es dem Weltfrieden diente, aber noch gibt es keines, soweit mir bekannt ist.

Da "Ethnie" offenbar nicht zu beanstanden ist, schlage ich "Ethniismus" vor.

es gibt sogar zahlreiche Worte, die sich in Nuancen und je nach Kontext unterscheiden. Auswahl gefällig?

  • Dummheit
  • Intoleranz
  • Diskriminierung
  • ...

und ja, auch Rassismus gehört dazu. Auf weitere Bezeichnungen wirst du sicherlich selbst noch kommen, wenn du darüber nachdenkst ...

Das ist einfach nur ,,Rassismus". Ein anderes Wort gibt es für das gezeigte Beispiel nicht.