Ein kumpel hat einen Führerschein aus Sri Lanka, darf er hier damit fahren?

7 Antworten

Das Problem ist aber, er kennt nur Linksverkehr. Bei uns ist Rechtsverkehr und es gibt Straßenregeln. In Sri Lanka hat der schwächere dem Stärkeren auszuweichen. Bedeutet Bus überrollt Fahrradfahrer wenn der nicht rechtzeitig von der Straße springt. Oder SUV überrollt Kleinauto. Also deutscher Führerschein ist schon sinnvoll.

Was für ein Blödsinn.

0
@Coboldt

Der Führerschein ist nicht gültig. Hab gerade ein Fall mit brasilianischen Führerschein gehabt. Kam zum Unfall. Nicht gültig somit zahlt die Versicherung nicht, wenn man sein KFZ verleiht.

0

Ist dein Kumpel nur zu Besuch oder will er hier bleiben?

Nur zu Besuch: Er darf mit seinem Führerschein fahren. Falls das Dokument nicht in englisch ist, benötigt er noch einen internationalen Führerschein (als beglaubigte Übersetzung).

Er lässt sich hier nieder: Dann noch 6 Monate ab Eintragung eines festen Wohnsitzes. Sri Lanka steht nicht in Anlage 11 der FEV, daher muss er den Führerschein komplett neu machen.

Nicht komplett neu, nur theoretische und praktische Prüfung, keine Pflichtstunden, denn fahren kann er ja schon.

0

Ist er zu besuch in Deutschland oder Dauerhaft gemeldet ?

Besuch :Kein Problem solange er nicht länger als 3 Monate hier ist .

Dauerhaft :

Er muss seinen Führerschein innerhalb von 6 Monaten auf einen EU Führerschein umschreiben lassen .

Dazu Benötigt er :

Sehtest , Erste Hilfe , Theoretische und Praktische Prüfung
 

Was möchtest Du wissen?