Ukrainer dürfen hierzulande ohne Schulabschluss studieren gehen - Befürwortet ihr das, oder seht ihr das als Menschenrechtsverletzung?
Laut Menschenrechten soll jeder Mensch vor dem Gesetz gleich behandelt werden.
Da ist es eigentlich ungerecht, oder gar eine Verletzung der Menschenrechte, wenn ukrainische Flüchtlinge in Deutschland ohne Abschluss studieren gehen dürfen!?
Wie seht ihr das?
45 Stimmen
16 Antworten
Und schon wieder wird gegen Ukrainer Stimmung gemacht.
So, wie die Frage gestellt wurde, klingt es, als könnte jeder Ukrainer ohne jedweden Schulabschluss in Deutschland studieren.
Nein, dem ist nicht so. Es geht um diejenigen ohne Sekundarschulabschluss. Also diejenigen, die wegen des Krieges dieses Jahr keinen Sekundarschulabschluss machen konnten.
Auf dem Screenshot sieht man das eindeutig und bekommt auch die Erklärung:

es gibt halt viele Neidhammel, die es selbst nicht geschafft haben, einen Abschluss zu machen. Und zwar nicht, weil sie vor dem Krieg fliehen mussten, sondern weil sie zu unfähig oder zu faul waren. Das sind dieselben Typen, die immer behaupten, dass Afghanen oder Syrer hierzulande sofort eine 150 qm große Eigentumswohnung, mit Pool versteht sich, geschenkt bekommen.
Nur weil sie Ausländer sind sollen sie nicht besser behandelt werden
Das hat nichts mit Ausländer-sein zutun, sondern was mit Ukrainer-sein
Sowas führt zu Spaltung. Entweder dürfen das alle oder niemand. Sowas geht garnicht.
Wenn du dich mal genauer informieren würdest und nicht blind auf diese Hetz-Frage reinfallen würdest, dann würdest du merken, dass es nicht ungerecht ist.
Menschen, denen durch den Krieg die Bildungsmöglichkeiten entzogen wurden, sollen nicht noch durch Bürokratie weiter benachteiligt werden.
Sicher, und es gibt ja auch nur Ukrainer die durch den Krieg die Bildungschancen verlieren. Nicht zufällig noch ein paar Millionen Flüchtlinge aus anderen Ländern
Mit den Ukrainern ist das gerade die aktuelle Situation, Unter Menschen aus z.B. Afghanistan ist der Anteil von solchen, die (auch ohne höheren Schulabschluß) zu einem Uni-Studium fähig sind, mit Sicherheit geringer. Aber für die, die das können, sollte es möglich sein, egal ob Ukrainer, Syrer, Afghane oder was weiß ich ...
Afghanistan ist der Anteil von solchen, die (auch ohne höheren Schulabschluß) zu einem Uni-Studium fähig sind, mit Sicherheit geringer
Warum sollte es so sein? Was genau ist denn da der Unterschied? Glaubst du das alle Ukrainer einen natürlichen Vorschuss an Schläue haben, nur weil sie Europäer sind?
Informiere Dich bitte über Afghanistan , seine soziale Lage und sein Bildungssystem, ehe Du solch 'schlaue' Kommentare von Dir gibst!!!
einen Vorschuss an -Schläue vor dir und deinesgleichen haben sie immer. Das ist nicht schwer.
Mein Vater zb hat in Tunesien zb sein Abitur gemacht und ist total intelligent aber es wurde in Deutschland nicht anerkannt daher konnte er in Deutschland nicht studieren, ukrainer dürfen das oder können das, wo ist da die Gerechtigkeit? Wir haben ein 2 Klassen Flüchtlingssystem, Flüchtlinge aus der EU sind mehr wert als Flüchtlinge aus anderen Ländern und das muss man nicht gut reden oder mit Gegenargumenten kommen denn das ist einfach ein Fakt.
Seit wann ist die Ukraine in der EU? Sie hat kürzlich die Aufnahme beantragt, aber es wird noch sehr viel Wasser die Flüsse herabfließen, ehe sie Mitglied mit allen Rechten und Pflichten werden kann!
Die Ukraine liegt aber in Europa und solche Flüchtlinge sind mehr wert und werden besser behandelt als Flüchtlinge aus anderen Ländern und das ist ein Fakt und nicht schön zu reden
Das stimmt so pauschal nicht
Vor allem liest man diese Frage gefühlt alle 3 Stunden erneut.. ich frage mich, weshalb man ähnliche Fragen vorgeschlagen bekommt, bevor man seine abschickt und der Titel sehr ähnlich ist.