Dürfen ukrainische Flüchtlinge in Sportvereinen (Deutschland) alles gratis mitmachen?

4 Antworten

Wenn die Vereine das den Ukrainern gratis anbieten, warum nicht.

Regina3
Fragesteller

Weil es anderen Flüchtlingsgruppen gegenüber ungerecht ist?

AriRosh  25.07.2023, 00:25
@Regina3

Einem Verein ist es völlig frei gestellt, wer was gratis bekommt und wer nicht. Und er muß auch keine Rücksicht nehmen, wenn jemand meint, es sei unfair.

Regina3
Fragesteller
@AriRosh

Nun - ich spreche hier nicht vom kleinen Dorf-Verein mit 400 Mitgliedern. Sondern von großen Vereinen in Städten mit 5000, 6000 oder auch über 8000 Mitgliedern. Da könnte sowas Zündstoff sein ...

Jeder der Bürgergeld bezieht hat an Anspruch auf zusätzliche Unterstützung zur gesellschaftlichen Teilhabe, z,B. über das Bildungspaket. Die Stadt/Kommune übernimmt dann auch bestimmte Kosten wie Vereinsbeiträge, Schulbedarf, Nachhilfe...

Ansonsten ist es jedem Verein überlassen, ob er spezielle Regeln für Menschen mit geringem Einkommen schafft. Das geht entweder generell über die Satzung oder individuell über Vorstandsbeschluß. Bei größeren Entscheidungen sollte man eine Mitgliederversammlung einberufen und abstimmen lassen. Z.B. allen ukrainischen Interessenten an unserem Sportschützenverein zu einem reduzierten Satz oder für lau die Mitgliedschaft zu gewähren (nach Eignungsprüfung) ....

Nein. Private Sportvereine entscheiden das selbst. Da gibt es keine staatliche Regelung.

Wenn die jeweiligen Sportvereine eine solche Regelung haben, dann ja, ansonsten müssen sie bezahlen wie jeder andere auch.

Regina3
Fragesteller

Keine Ausnahmeregeln?

HelmeSchmitt  28.06.2023, 21:23
@Regina3

Nein, das liegt einzig im Ermessen des jeweiligen Sportvereins. Ansonsten verweise ich auf die Antwort von Rheinflip im Punkt Bildung und teilhabepaket.