Was haben welche was gegen Flüchtlinge?

8 Antworten

es gibt durchaus Menschen - hier wie (von) anderswo - die mehr Bürgergeld mit ihren Familien abgreifen als wir verdienen - aber - dazu muss man kein Flüchtling sein. Flüchtlingen werden von der deutschen Bürokratie nicht nur Steine, sondern ganze Gebirge in den Weg gelegt: XXX hat 6 Monate super gearbeitet, hat einen ausländischen Führerschein, mit dem er 6 Monate für seinen Job durch Deutschland gefahren ist. Nach diesen 6 Monaten ist er verpflichtet, in Deutschland einen Fürhrerschein zu machen - wozu, wenn er 6 Monate unfallfrei gefahren ist?

Oder auch ausgebildete Ärztinnen/Ärzte - bei mir im Haus - ein russischer Flüchtling (Arzt) - ist verpflichtet, hier die komplette Ausbildung zu wiederholen ...

usw. usw. usw.

Ich checke nicht, warum es Menschen gibt, die was gegen Flüchtlinge haben. Stell dir mal vor, du kämst aus dem Krieg und suchst einen Zufluchtsort.

Manche behaupten, alle ukrainischen Flüchtlinge seien von Bürgergeld besessen und sind unfreundlich.

Die kennen die Ukrainer nur seit 2022 als Flüchtlinge. Aber um sich eine Richtige Meinung zu bilden, sollte man sich mehr mit dem ukrainischem Volk auseinandersetzen.

In der Straßenbahn sah ich eine Ukrainische Mutter, die ihrer jungen Tochter ein Märchen vorgelesen hatte...

Ein Familienmitglied von mir ist Parksheriff und - er bestraft so gut wie keine ukrainischen Autos, weil sie die Parkregeln befolgen! Es sind meist immer die Inländer schuld...

Es gibt halt Ausnahmen. Die Mehrheit ist sehr nett und freundlich.

Anastasia65  03.02.2024, 14:57

Ich hatte schon vor zwanzig Jahren einen westukrainischen Arbeitskollegen - das heißt, gearbeitet hat der eigentlich kaum.

Ein Familienmitglied von mir ist Parksheriff und - er bestraft so gut wie keine ukrainischen Autos.

Das kann ja auch andere Gründe haben.

Julian567  03.02.2024, 23:40
@Anastasia65
Ich hatte schon vor zwanzig Jahren einen westukrainischen Arbeitskollegen - das heißt, gearbeitet hat der eigentlich kaum.

Sie reden von einem. Was schon 20 Jahre her ist. Das ist keine Rechtfertigung für eine Verallgemeinerung des ukrainisches Volkes.

Das kann ja auch andere Gründe haben

... weil sie immer die Parkregeln befolgen! Es sind meist immer die Inländer schuld.

Anastasia65  04.02.2024, 11:25
@Julian567

Ich lege Wert darauf zu betonen, dass es ein Westukrainer war, und ja, nur einer - aber die Ostukrainer haben im Allgemeinen eine andere Mentalität als die Westukrainer.

"Das kann ja auch andere Gründe haben"

Das kann auch bedeuten, gegenüber bestimmten Kennzeichen nachsichtiger zu sein.

Man sollte bei solchen Aussagen nicht pauschalisieren, es gibt Leute, die respektieren nur Ausländer, die etwas für Deutschland tun und auch arbeiten gehen, Steuern zahlen, etc. Dabei jedoch die kriminellen und respektlosen nicht für gut finden.

Dann gibt es Menschen die total offen sind für alle Ausländer und jeden annehmen.

Dazu gibts aber auch Menschen die das ganze nicht tolerieren, aufgrund von eventuell persönlichen Erfahrungen und negativen Nachrichten.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man ihnen eine Chance geben kann, jedoch auch gerecht bestrafen, wenn sie sich schlecht benehmen.

Es gibt solche und solche. Kriegsflüchtlingen und denen, die vor häuslicher Gewalt fliehen, möchte man helfen.

Aber dann gibt es leider viele Wirtschaftsflüchtlinge, die nur herkommen und dann das Geld zur Familie nach Hause schicken und nichts dafür hier tun und vielleicht sogar noch nur das Gesetz der Straße ausleben wollen! Diese sind nicht willkommen.

Ergo: Es hat alles Gründe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Im Prinzip habe ich nichts dagegen. Mein Problem es sind eine Menge dabei und behaupten verfolgt zu werden.Und keiner konntrolliert es oder hat den Willen dazu.

Pass ist verlorengegangen. Wer kannt das Wiedelegen? Also ist die Person ein Verfolgter.Die Behörden geben ihren Stempel und es geht Alles seinen Weg.