Sind Deutsche mehr Wert als Flüchtlinge?

10 Antworten

Sind Deutsche mehr Wert als Flüchtlinge?

Nein.

Wenn Katrin Görick Eckhert sagt "wir bekommen Menschen geschenkt" hört sich das an als würden Menschen etwas marterielles sein und eben Wert haben.

Nein. Man sagt auch "Ich schenke dir mein Herz" und meint damit nicht 300 Gramm Fleisch. Kennst du denn nicht Redewenundgen wie

  • Aufmerksamkeit schenken
  • Liebe schenken
  • Deine Freundschaft ist ein Geschenk für mich
  • Das du da bist, ist ein Geschenk des Himmels
  • ...

Nichts davon sagt aus, dass Aufmerksamkeit, Liebe, Freundschaft, Anwesenheit usw. etwas Materielles sind.

wenn man dann weiter geht und Menschen vergleich die eben Bürger eines Landes sind und tb Steuern zajlen etc und Flüchtlinge die nix beitragen außer Sozialleistungen zu kassieren,

Du meinst so wie die Millionen Deutschen, die in und nach den Weltkriegen geflüchtet sind oder vertrieben wurden?

Ich finde Menschen als Geschenke zu bezeichnen irgendwie abwertend

Nein, da mit dieser Ausdrucksweise nicht das Geschenk von 80 kg Fleisch gemeint ist sondern das Geschenk der kulturellen Bereicherung. Und ja, irgendwann wird der Teil der Geflüchteten der in der BRD bleibt, einen Beruf ausüben, Steuern zahlen und zum Sozialwohl beitragen, ohne dass dieser Mensch uns zwanzig oder 25 Jahre nur auf der Tasche lag - anders als deutsche Kinder und Jugendliche.

Alex

alaskamusher  08.06.2023, 11:54

Mann versteht immer das was Mann hören will halt !

Es ist immer wieder ein Problem mit der schwarz-weiss Malerei.

Du hast zu einem Teil recht und zu einem Teil ist es Katrin Görick Eckhert.

Es gibt Flüchtlinge, die das gut ausgebaute Sozialnetz ausnutzen, obwohl sie arbeiten könnten.

Es gibt aber auch Flüchtlinge, wo wir sehr dankbar sind, dass wir sie haben. In dem sie Arbeiten annehmen, für die sich keine "Einheimischen" finden lassen. Dort sind sie tatsächlich ein Geschenk.

Singvogelnest  05.08.2023, 14:22
Es gibt aber auch Flüchtlinge, wo wir sehr dankbar sind, dass wir sie haben

Sprich doch bitte für dich selbst, oder wen meinst du mit wir?

Singvogelnest  05.08.2023, 14:28
@Singvogelnest
In dem sie Arbeiten annehmen, für die sich keine "Einheimischen" finden lassen

Dafür gibt es doch jede menge EU Bürger, die aus ihren LÄndern seit Jahrzehnten fliehen.

Ob du es glaubst oder nicht, Menschen haben in der Politik und Wirtschaft durchaus einen Wert. Siehe nur Bewerbungsphase, dort wird der Wert des Menschen für das Unternehmen ermittelt. Bei Flüchtlingen ist das genau so, gerade im Zeitalter des Fachkräftemangels hier.

Es hat tatsächlich einen gewisse Beigeschmack, wenn man Menschen als "Geschenke" bezeichnet. So als würde es sich um Dinge handeln und man diese Menschen nur nach ihrer Nützlichkeit bewerten würde.

Das war sicher nicht die Absicht hinter dieser Aussage gewesen, lässt aber trotzdem tief blicken.

Wahrscheinlich sollte damit nur vermittelt werden, dass wir durch die vielen neuen Fachkräfte den Arbeitskräftemangel beheben können und deshalb auch früher in Rente gehen dürfen.

Singvogelnest  05.08.2023, 14:29
...und deshalb auch früher in Rente gehen dürfen.

Bis dahin stimme ich dir zu.

Svensson70  05.08.2023, 15:36
@Singvogelnest

Wenn man bedenkt, dass das Renteneintrittsalter am liebsten erhöht werden soll, dann sollte ersichtlich sein, wie meine Aussage gemeint war.

Du wolltest doch immer schon mal Menschen geschenkt bekommen, oder nicht?

So wie ich dich einschätze, bist du nur zu faul, selber zu arbeiten.

Und politisch, hat man angenommen, es kämen jede menge Fachkräfte.

Außerdem war das nicht die Göring Eckard.