Warum hat Hartz 4 in Deutschland so einen schlechten Ruf und die Menschen die es beziehen gegenüber anderen Ländern die Sozialleistungen kassieren (Text unten)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil wir in einer krassen Leistungsgesellschaft leben und oftmals der Ursprungsgedanke ist das die nix beitragen. Solche Verallgemeinerungen sind einfacher als jeden individuell zu bewerten, kenne viele die Hartz4 empfangen und das Gegenteil von faul sind, sondern die Zeit nutzen für aktive Vereinsarbeit auszuüben oder Nachbarn und Familie betreuen. Manchen hat das Leben übel mitgespielt und manche haben trotz hervorragender Vita Probleme fuss zu fassen. Die Gründe sind einfach sehr unterschiedlich. Hatte selber damals als Restaurantfachfrau im Grunde jedes Jahr das Problem da oftmals nur für ne Saison eingestellt wird, bei einigen betrieben war es so das es nicht ehrlich kommuniziert wird und man direkt zum Ende der Saison innerhalb der Probezeit spontan vor die Tür gesetzt wurde. Dann steht man erstmal ohne da 😐 mir ist es gelungen umzuschulen und bin zur Pflege gewechselt wo man tatsächlich im Grunde ungewollt gar nicht arbeitslos werden kann. Viele Hartz4 Empfänger werden so auch von der Industrie produziert, irgendwann hat man die Nase voll da häufig Wertschätzung, ein menschlicher Umgang, Sicherheit und auch die richtige Bezahlung fehlt. Der Preis den manche zahlen mit Burnout, Rückenproblemen etc ist manchmal so hoch das die sich freiwillig lieber in Armut begeben anstatt den Körper und die Seele zu opfern um etwas mehr zu haben.

Moltke66  15.07.2022, 20:20

Da kann ich dir nur zustimmen.

Mir fällt auf, dass die Leute, die wirklich hart arbeiten, oft die sind die sich am wenigsten über Hartz IV Empfänger beschweren, weil sie aus eigener Erfahrung wissen, dass das Leben nicht immer so einfach ist.

Weil Schröder Arbeitslosengeld, Sozialgeld für Extermsituationen und Sozialgeld für Berufsschmarotzer in eins zusammengefasst hat. Jetzt denken alle das schlechteste ... also die Berufsschmarotzer-Gelder.

also es sollte folgendes gelten:

Arbeitslose zahlt die Arbeitslosenversicherung --- das sind solche die mind. vorher 5 jahre durchgehend gearbeitet haben und eingezahlt. --- dann aber solange möglich und nicht schluss nach 2 jahren. Ihnen werden nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit vorschläge für neue Arbeit gemacht. Sie müssen sich da mind. bei einem je Monat vorstellen ... sonst fällt ALG Betrag diesen Monat weg.

Sozialgeld für prekäre Situationen --- alle die nicht älter als 28 sind und noch keine 5 jahre arbeit bekommen haben, sowie solche die wegen krankheit oder kinderbetreuung das nicht können.

alle anderen kriegen kein geld, sondern höchstens dinge von sozialgesellschaften wie Tafel usw. spendiert.

Weil es hier eigentlich normal ist, dass jeder arbeitet. Also hier ist die Arbeitslosenquote sehr niedrig. Wenn dann mal doch jemand ALG2 bezieht, dann wird der gleich als schwarzes Schaf abgestempelt.

In Spanien ist es was anderes. Dort herrscht Massenarbeitslosigkeit. Ich glaube jeder zweite junge Mensch hat dort keine Ausbildung, und rutscht in ALG.

Für den schlechten Ruf von ALG-2 Beziehern/*Innen (bevor ich angezeigt werde von irgendwelchen Emanzen), hat RTL und Konsorten gesorgt. Die haben mit der Hetze angefangen und alle sind aufgesprungen. Natürlich sind alle ALG-2 - Bezieher fett, faul, Säufer und schlafen bis in die Puppen... Klar.

Ich beziehe mit 58 Jahren, EU-Rente (auch nicht besser), weil ich zu krank für den Arbeitsmarkt bin. Selbstverständlich bin ich fett (63 kg bei 180 cm), saufe und Morgens bis Abends (Limo) und schlafe bis in die Puppen ( in der Regel bis 6:30 Uhr).

Winterlimonade  15.07.2022, 20:08

58 ist kein Alter. Du könntest noch mehrere Nebenjobs erledigen. Zwei oder drei 400 Euro Jobs im Monat sind da locker drin. Und offenbar kannst du dir Limonade leisten, also bekommst du mehr als genug Geld. Du bist offenkundig ein Mensch ohne Scham, der sich nicht mal schämt, wenn ein Minister, wie der hervorragende untadelige Herr März mit einem kleinen Flugzeug zu einer Hochzeit einfliegen muss, anstatt standesgemäß mit einem Großraumflugzeug, weil Menschen wie du darauf beharren, Limonade trinken zu wollen. Schlimm. Ganz, ganz schlimm.

Odenwald69  15.07.2022, 21:20

sehe ich genau so .. diese RTL und co suche sich genau so Leute dann aus um die Masse zu provozieren was aber Einzelfälle sind

Wo hast Du das denn her;

ich kenne viele, die nicht mal ansatzweise an diese üppige Versorgung rankommen.

Und davon geht keiner mit den Hartzern um, also bitte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung