Alles Schmarotzer?

10 Antworten

Hallo,

du hast heute - am ersten Tag als ValserHalser33 - schon neun Fragen gestellt. Du schreibst in deinen Fragen über deine schwierige Lebenssituation und deutest auch an, dass du wohl öfters bösartigen Unterstellungen ausgesetzt bist.

Lass dich nun bitte nicht von dem dummen Geschwätz engstirniger Zeitgenossen beeindrucken!

Kaum einer von denen regt sich vermutlich darüber auf, wenn es sich deutsche Milliardäre in den Hängematten bequem machen und andere für sich arbeiten lassen.

Vergleiche doch einmal die Ausgaben für Hartz IV (Bürgergeld) mit dem Vermögen der reichsten Deutschen:

 Die Statistik zeigt die Ausgaben für Leistungen nach dem SGB II (Hartz IV) in den Jahren von 2010 bis 2021 (in Milliarden Euro). Im Jahr 2021 betrugen die Ausgaben für Leistungen nach dem SGB II rund 45,9 Milliarden Euro.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/39197/umfrage/ausgaben-fuer-leistungen-nach-dem-sgb-ii-seit-2006/

Aber wer hier Menschen, die aus den verschiedensten Gründen nicht arbeiten können, als Schmarotzer bezeichnet, der sollte sich bitte einmal die Situation am anderen Ende des Einkommensspektrums betrachten.

 Die 25 reichsten Deutschen im Jahr 2023 nach Vermögen (in Milliarden US-Dollar; Stand 13. März)
Merkmal
Vermögen in Milliarden US-Dollar
Klaus-Michael Kühne 37,9   (34,7 Milliarden Euro)
Reinhold Wuerth & Familie 29,7     (27,2 Milliarden Euro)
Susanne Klatten 27        (24,7 Milliarden Euro)
Stefan Quandt 24,1      (22,1 Milliarden Euro)

 https://www.google.de/search?q=die+25+reichsten+deutschen&source=hp&ei=H6glZPbHNL-Gxc8Pvc2huAI&iflsig=AOEireoAAAAAZCW2L44CUNbEA-TxViOav469k6yRc2mr&oq=Die+25+reichsten+&gs_lcp=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&sclient=gws-wiz

Während also die reichsten Deutschen 2023 über ein Vermögen von 108,7 Milliarden Euro verfügen, betrugen die Staatsausgaben für die ärmsten Deutschen im Jahr 2021 45,9 Milliarden.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du deine Lebenskrise bewältigst und dann dein Leben selbstständig gestalten kannst!

Weil sie vielleicht bei einigen Leuten Recht haben könnten?

Aber man kann nicht alle in einen Topf werfen, es kann jeder in die Lage kommen, dass er seinen Job verliert, dadurch vielleich privat auch alles und dann hat auch jemand das Recht auf Untersützung, da er seine Lage nicht selber verursacht hat.

Oder jemand fällt aus dem Raster, weil er krankheitsmässig tatsächlich nicht mehr arbeiten kann.

Aber viele leben halt lieber auf Kosten vom Staat und das sind dann die Menschen, die lieber chillen und auch nicht bereit sind, selber aus der Situation wieder herauszukommen.

Es ist auch nicht verkehrt, wenn man sagt, dass man immer eine Arbeit findet und es kommt auch auf den Einzelnen an, ob er auch mal kurzfristig eine Arbeit machen will, die ihm eben nicht so liegt.

Hier kommen doch Fragen an, dass Leute lieber Bürgergeld nehmen und auch nicht bereit sind, mal was anderes zu machen, weil man ja nicht - wie viele andere - 8 Stunden arbeiten will.

Darüber kann jeder jetzt denken, wie er will.

Aber mit solchen Menschen, die alle in einen Topf stecken, muss ich ja nichts zu tun haben, die sich nur vom äußeren her ein Urteil erlauben, ohne die Hintergründe zu kennen.

ivica555766  20.05.2023, 20:19

wichtig ist nur das wir viele in einen topf werfen so lange wir immer wieder die joker karte das einer es nicht ist spielen ist alles gut. kleiner scherz am rande aber im prinzip (viele) isses so :DD pseudo intellektueller community experte.

leute guckt euch einen von 29 wiedersprüchen in diesem text an

vielleicht (aber nur vieleicht ja nicht an was festnageln können) haben sie bei einigen (also wenigen) ja recht??

dann der text: aber VIELE leben halt lieber ....ja was nun ?? wie kann man bei VIELEN nur bei EINIGEN recht haben??

die ehrenstatistik will ich mal sehen zu dem thema

der ist auch gut:

Darüber kann jeder jetzt denken, wie er will. (OHNE WITZ??? Die gedanken sinnnnd freiii wer kann so verborgene germanisss next WELTENLEHRER truths spitten)

Weil es einige Menschen gibt die nicht wissen was sie sagen und die denken das alle Leben so verlaufen wie ihres. Sie übersehen dabei das jeder in die Situation kommen kann, auf Hilfe angwiesen sein zu müssen.

Ich bin auch der Meinung, dass es zuviele Schmarotzer in unserem Sozialstaat gibt, aber wer ernsthaft behauptet, dass ALLE Sozialhilfeempfänger Schmarotzer sind, der liegt komplett daneben. Natürlich gibt es auch Menschen, die trotz aller Bemühungen keinen Job finden, von dem sie leben können.

Meistens sind die Leute, welche die ärmsten der Gesellschaft beneiden, einfach nur selbst sehr unzufrieden mit dem eigenen Leben.

ValserHalser33
Fragesteller

Ja ich bin nicht arbeitsfähig

Turbomann  21.05.2023, 08:56
@ValserHalser33

Wenn du tatsächlich krankheitsbedingt nicht arbeiten kannst und das erwiesen ist, dann kommt es darauf an, wie alt du bist, dass du evtl. einen Rentenantrag stellen kannst.

Wer so krank ist, dass er nicht arbeiten kann, der muss sich auch nicht schämen und der muss auch bei anderen Menschen keine Rehenschaft ablegen.

Dann halte einfach von Menschen die dir nicht gut gesinnt sind, Abstand.

Nicht alle Menschen denken so. Man kann das über Menschen denken, die man kennt und die ganz offensichtlich nicht arbeiten WOLLEN, das oft sogar selber sagen. Pauschal zu sagen, dass alle (!) Sozialhilfe-Empfänger Schmarotzer sind, ist falsch und zeugt von wenig Geist. Es gibt genügend Gründe, warum jemand wirklich nicht arbeiten kann.