Job ausführen oder ausüben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nicht Job schreiben. Das klingt für mich zu lässig!

Schreib doch: Auf der Suche nach einer Arbeit/ Tätigkeit, die ich in den Sommerferien ausüben kann......

Grand777
Fragesteller

kannst du mir vielleicht auch sagen ob ich das Wort Ich im Satz mittendrin groß oder klein schreiben soll ? danke ;)

Grand777
Fragesteller

kannst du mir vielleicht auch sagen ob ich das Wort Ich im Satz mittendrin groß oder klein schreiben soll ? danke ;)

Arjiroula  09.07.2011, 13:00
@Grand777

Erstmal danke für den Stern! Welches Wort meinst du? Arbeit oder Tätigkeit werden groß geschrieben, ausüben klein.

Arjiroula  09.07.2011, 13:38
@Grand777

Am Satzanfang natürlich aber nicht mittendrin. Das machen nur die Engländer! Ich hatte nicht richtig gelesen. Sorry.

Beides wirkt ziemlich geschraubt :-O

Wieso formulierst du es nicht einfach?

"Suche ich einen Ferienjob", "möchte ich Ihnen gerne in den Sommerferien als ... aushelfen", "bewerbe ich mich als Aushilfe für die Ferienzeit" usw.?

Das kommt authentisch rüber und ist keine Floskel, die immer irgendwie abgeschrieben klingt :-(

Wenn du es nicht lassen kannst: ein Job wird ausgeübt, eine Tätigkeit darin ausgeführt.

HTH

G imager761

Ausüben. Man sagt ja auch "einen Beruf ausüben" :)