Warum bekommen die das Geld (arbeitslos)?

16 Antworten

Es gibt leider auch sehr viele Menschen, die arbeiten wollen und nichts finden. Und die sollte man nicht in die selbe Schublade stecken.

Die Erfahrung zeigt leider auch, dass Menschen, die mal in der Hartz-IV-Falle sassen aus eigener Kraft fast nicht mehr herauskommen.

Also solltest Du nicht ganz so einfach urteilen.

Shiranam  22.09.2019, 18:35

Er urteilt nicht allgemein.

Er hat einen ganz konkreten Fall vor Augen.

Flixfuchs
Fragesteller

Sie war ja nicht mal aufm suchen sondern hat sofort Hartz IV nach der Schule beantragt...

juergen63225  22.09.2019, 18:39

nein nicht in eine Schublade stecken, aber besser gegen Missbrauch vorgehen.

Und politisch nicht von Prinzip "Fördern und Fordern" abrücken.

Wer bedürftig ist, dem wird geholfen, und das soll so sein, das entspricht unserem Grundgesetz und unserer Auffassung vom Sozialstaat.

Aber jeder ist auch verpflichtet "im Rahmen seiner Möglichkeiten" zum Gemeinwohl beizutragen. Und davon rückt man ab, wenn man Sozialbetrug als Bagatelle ansieht (im Gegensatz zu Schwararbeit, Steuerhinterziehung oder Verkehrsvergehen)

Wer gegen Sanktionen ist, für Harz IVer die nicht arbeiten wollen oder Termin nicht wahrnehmen .. der legalisiert diesen Sozialbetrug, für den die normalen Arbeitnehmer aufkommen müssen.

Ich sehe das wie du. Es ärgert mich immer, wenn Menschen selber sagen, dass sie absichtlich nicht Arbeiten gehen weil sie ja alles geschenkt bekommen und das die, die Arbeiten selber Schuld sind

allerdings leben wir in einem Sozial Staat und die, die wirklich darauf angewiesen sind, sollen es natürlich auch bekommen

Semirsk66  13.01.2022, 21:39

Es ist schwierig einen Job zu finden gerade mit Behinderung.

Tsukino38  13.01.2022, 21:40
@Semirsk66

Wie gesagt, die die nichts dafür können und wirklich darauf angewiesen sind, sollen es ja auch bekommen, kein Thema

Gibt aber leider auch Menschen die Arbeiten könnten ohne Probleme, aber lieber zu Hause sitzen bleiben und Wortwörtlich sagen: Wozu soll ich Arbeiten gehen, wenn ich auch so Geld bekomme?

Semirsk66  13.01.2022, 21:41
@Tsukino38

Ich wünschte ich wäre gesund. Ich werde wohl nie normal Leben können.

Naja, dafür ist Arbeitslosengeld II eigentlich nicht da. Es soll nur eine vorübergehende finanzielle Unterstützung sein, bis die Personen wieder einen Job finden. Aber wie bei allen gutmütigen Dingen, wird es von einigen schamlos ausgenutzt. Solche Leute bekommen dafür aber weniger Rente usw.

Semirsk66  13.01.2022, 21:45

Ist schwierig heutzutage einen vernünftigen job zu finden.

MrBlack771  13.01.2022, 21:57
@Semirsk66

Nicht unbedingt. Im Handwerksbereich wird händeringend nach Azubis gesucht. Man verdient da auch mittlerweile gut. Auch in der Informatik und in IT-Jobs wird nach Angestellten gesucht.

Wenn man also die passenden Fähigkeiten und Voraussetzungen mitbringt, kann man heutzutage noch gute Jobs bekommen.

MrBlack771  13.01.2022, 22:02
@Semirsk66

Dafür kann die Gesellschaft aber nichts. Dafür gibt es auch Sozialhilfe, wenn es gar nicht mehr geht. Aber auch mit Behinderungen kann man manche Jobs ausüben.

MrBlack771  13.01.2022, 22:07
@Semirsk66

Irgendein Job mit wenig Menschenkontakt. Vielleicht in einem Archiv, oder sonst wo, wo man Sachen verwaltet.

Wenn deine Freundin so einen Spruch raushaut, dann tritt ihr in den Hintern und mach ihr klar, dass sie sich nen Job suchen soll. Denn, wenn man fit und gesund ist, soll man auch arbeiten. Erst wenn klar ist, dass deine Freundin deshalb Hartz IV beziehen muss, weil sie z.B. keine Arbeit findet, aufgrund von Einschränkungen oder so, dann wäre es eher tolerierbar, dass sie Hartz IV bezieht.

Semirsk66  13.01.2022, 21:42

Was wenn man behindert ist?

Mit Hartz4 kann man sich nur schwer Urlaubsreisen, Kinobesuche oder andere teurere Dinge leisten.

Ausserdem macht einen auf Dauer das Gefühl krank, nicht nützlich zu sein.

Letztendlich hast du mehr zu lachen, als sie.