Wie können sich Flüchtlinge/Migranten die neuesten Smartphones leisten?
Immer wieder fällt mir bei migrantisch und flüchtlings gelesenen Menschen auf, dass diese die neuesten und somit einigermaßen teuren Smartphones haben. (z.B. das iPhone 16 Pro Max ca 1400€) Klar können sich das arbeitende Menschen in der Regel leisten, aber ich unterstelle vielen von diesen Leuten einfach mal, dass diese entweder Sozialleistungen beziehen oder allenfalls Minijobs arbeiten.
Das mache ich unter anderen an sehr mangelhaften Deutschkenntnissen und den Statistiken zur Erwerbstätigenquote in diesen Gruppen fest. Gerade Frauen aus Nahost die in den letzten Jahren zugewandert sind, arbeiten aus kulturellen oder sonstigen Gründen in der Regel auch nach Jahren nicht.
Daher die Frage, ob diese Smartphones Inhalt der Sozialleistungen sind oder wie man sich diese bei den vermeintlich geringen Geldleistungen leisten kann.
Ich bin nicht der Meinung, dass man sich diesen Luxus in deren Position leisten können sollte, aber wie sehen das andere?
9 Antworten
Es gibt z.B. ca. 5.600 Syrische Ärzte bei uns, mit entsprechender Bezahlung! 🤔😅
Ich glaube, dir fehlt es noch an Lebenserfahrung oder an Erfahrung für diesen konkreten Fall.
Nur weil jemand kein deutsch spricht, bekommt er keinen Job? Lange kein Paket mehr von Hermes bekommen, was? Taxi bist du offenbar auch lange nicht mehr gefahren.
Ich kenne Leute, meistens Türken, die wohnen seit über 40 Jahren hier, sprechen bis heute kein deutsch, sind aber berufstätig, seit sie hier sind.
Und mal so ganz unter uns: Die Smartphones werden doch für einen Euro verscherbelt, wenn du einen Vertrag unterschreibst. Das kann sich ja nun fast jeder leisten, ob reich oder alimentiert.
Die monatlichen Raten oft auch mit Zinsen knallen genauso wenn nicht insgesamt noch mehr rein bei einem mutmaßlichen Budget von 500 Euro im Monat. Wie es bei Zahlungsunfähigkeit aussieht in diesen Fällen und ob das Sozialamt dann noch mehr Geld gibt, weiß ich nicht. Aber natürlich kostet hier kein iPhone 1€.
Wie gesagt: Wenn du einen Vertrag unterschreibst, kriegst du den für einen Euro, mehr nicht. Das Geld holen sich die Anbieter auf sozialverträgliche Weise. Oder würdest du sonst ein so teures Smartphone kaufen? Ich nicht.
Daher die Frage, ob diese Smartphones Inhalt der Sozialleistungen sind oder wie man sich diese bei dem vermeintlich geringen Geldleistungen leisten kann.
Vom Geschenk der Großmutter über den Fund eines nietnagelneu verpackten I-Phones der neusten Generation hin zum umgekippten Laster voller I-Phones oder dem Nebenerwerb gegen Geld bar auf die Hand ist doch alles möglich. Aber klar dürfte sein, dass ein Empfänger von Sozialleistungen sich so ein teures Smartphone über eine lange lange lange Zeit vom Munde absparen müsste.
Und das weißt du doch auch, stimmt s?
Wenn ich wüsste, wie diese Leute zu diesen Geräten kommen, bräuchte ich die Frage nicht zu stellen. Ich hatte angenommen, die Sozialleistungen wären relativ knapp bemessen, sodass die Bezieher zur Arbeit animiert werden.
Die Sätze gibt's doch online. Daraus kann man ersehen, was zum Leben bleibt.
☆
Aber davon mal ganz abgesehen: Es gibt auch gebrauchte Geräte zu kaufen. Und wie alt oder neu die Geräte tatsächlich sind, sieht man ja nur, wenn man sich direkt neben dem Menschen befindet und mit auf sein Smartphone schaut...
Leute, die so etwas fragen, befinden sich meist etwas weiter weg ....
Die Aussage "Flüchtlinge haben immer gute Handys" ist kritisch zu hinterfragen!
Für Flüchtlinge ist ein Handy wichtig um Kontakt mit der Familie zu halten, dienen der Orientierung wie für das Finden von wichtigen Informationen wie Anlaufstellen oder Unterkünfte und bieten Zugang zu Bildungsmaterialien.
Flüchtlingshilfen wie DRK und andere Organisationen bieten umfassende Hilfsangebote, dazu gehören auch Smartphones die aus Spenden stammen. Es gibt durchaus Firmen die unter anderem auch neue und gute Smartphones spenden.
Immer wieder fällt mir bei migrantisch und flüchtlings gelesenen Menschen auf, dass diese die neuesten und somit einigermaßen teuren Smartphones haben. (z.B. das iPhone 16 Pro Max ca 1400€)
Weißt du was? Mir fällt das ebenfalls auf! ^^ Klamotten können sie sich auch leisten.
Ich denke, viele gehen arbeiten und hatten vor ihrer Einwanderung schon ein gutes oder hohes Einkommen.
Ohne Geld kein Vergnügen.
Bei über 1 Millionen Syrern von denen weit über 50% Sozialleistungen beziehen, stellt die Gruppe der Ärzte aber eine absolute Minderheit da. Und insbesondere bei Frauen arbeiten weiterhin mehr als 90%! nicht.