Wie viel Netto Einkommen braucht man als 4 Köpfige Familie in Berlin?

2 Antworten

Da nimmst Du dir ein Blatt Papier und schreibst all deine Beträge die Du dir so vorstellst auf und am Ende addierst Du alles.

Dann weißt Du was man an Nettoeinkommen haben muss

Kindergeld nicht vergessen, da kommen noch 2 x 250 Euro pro Kind dazu, kannst Du dann von den monatlichen Aufwendungen wieder abziehen.

Kannst dir auch aus dem Internet kostenlose Rechner für Wohngeld, Kinderzuschlag und Bürgergeld suchen und diese mit verschiedenen Beträgen füttern, bis dann alle Null Anspruch anzeigen.

Dann ist das Einkommen für Sozialleistungen zu hoch und damit müssen dann alle mit ihrem zur Verfügung stehenden Einkommen auskommen.

Bei höheren Ansprüchen muss.man dann halt sehen wie man das Einkommen entsprechend erhöhen kann, wenn die Ansprüche zu hoch sind.

Mit 3000 netto wird das schon knapp. Kommt auf die Ansprüche an, wie dick das Auto ist, wieviel km man fährt, ob nur Bio gegessen wird, ob oft Markenklamotten gekauft werden, wieviele Gäste man hat, welche Versicherungen, welche Standarts man setzt ... usw.