Warum werden SUV als Klimaschädlich bezeichnet?

4 Antworten

Automobilwirtschaft ist für ca. 7% aller deutschen Arbeitsplätze verantwortlich. So gesehen schneidet sich Politik selbst ins Fleisch, wenn sie bestimmte Autos auf deutschen Straßen verbietet.

Logisch gesehen ergibt es natürlich Sinn, benzin-schluckende Modelle zu verbieten.

mloeffler  16.09.2023, 18:02

Ich fürchte nur diese Rechnung geht am Ende nicht auf. Wahrscheinlich hat die Politik mit all den Förderungen und mit Ihrer Autfreundlichen Politik bereits in den letzten 10-20 Jahren soviel süßes Gift versprüht das die deutsche Autoindustrie daran verkümmern wird. Ich bin da überhaupt nicht schadenfroh, denn wir werden das am Ende alle ausbaden müssen und am meisten wird es den viel beschworenen kleinen Mann treffen. Die Erkenntnis das eine leistungsfähige Industrie mit scharfen Vorgaben nicht den Anschluss verloren hätte sondern an der Spitze geblieben wäre, kommt leider zu spät. An einer Aufholjagd gegen junge, starke Mitbewerber führt nun leider kein Weg vorbei. Opel ist heute schon nur noch eine Marke, BMW ist ein weiterer Kandidat der allenfalls unter dem Dach eines Mitbewerbers als Marke wird überleben können und für Mercedes könnte die Rettung sein, das es "to big to fail" ist.

Schon heute steht man beim Auto Neukauf vor der Frage ob man ein gutes, günstiges, chinesisches Auto kaufen will, oder ein schlechtes teures deutsches.

Ich bitte mein eigentlich zu langes Pamphlet als Kommentar zu deiner Antwort zu entschuldigen. Du trägst ja keine Schuld daran. -Das müsste jetzt einfach mal raus.

Aylamanolo  23.01.2024, 15:16
@mloeffler

gutes, günstiges, chinesisches Auto

tja.... mein günstiges koreanisches Auto - Hyundai . wird bald 20 , hat 180000km auf dem Kasten und es hatte so gut wie nie was. Läuft wie ein Dopp und sehr treu. Das nächste Auto wird wieder ein Asiate werden. Kein SUV, da ich das nicht brauche

Die Presse, Die Politik u.s.w. lieben das Vereinfachen. Sie lieben auch deshalb weil es Erfolg verspricht.

NO SUV ist als Parole eben deutlich einfacher zu verstehen als.

"Wir müssen im Individualverkehr dazu kommen das verbrauchsintensive übergroße PKW in Zukunft möglichst durch weniger und kleinere PKW möglst niedrigem Verbrauch ersetzt werden. Die Weiternutzung von Bestandsfahrzeugen soll dabei aber Vorrang vor Neufahrzeugen haben."

Die zweite Parole passt in keine Headline, auf jein Plakat und sie zu erklären überschreitet die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne des Adressaten. Wer so kommuniziert bekommt keine Mehrheit. - Leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Weil SUVs absolut unnötig sind. Sie sind aufgrund ihrer Bauform schwerer und haben einen höheren Luftwiederstand als vergleichbare PKWs in der selben größe. Dadurch verbrauchen sie mehr als ein normaler PKW mit der gleichen Größe.

toni6970  16.09.2023, 16:33

Ja und? Du musst es ja nicht bezahlen.

beamer05  16.09.2023, 16:34
@toni6970

DU fragtest nach "klimaschädlich" ...und (unnötig) hoher Verbrauch ist eben genau DAS.

(Egal wer diesen Verbrauch bezahlt)

toni6970  16.09.2023, 16:40
@beamer05
DU fragtest nach "klimaschädlich" .

Wer ich ? Bestimmt nicht, juckt mich gleich 0. Ich fahre was ich will. Der Verbrauch ist mir relativ egal.

Mickrik702  16.09.2023, 17:37
@toni6970

Doch ich muss es bezahlen. Nicht mit Geld, aber mit dem Gestank und Giftgas auf den Straßen, was ich als Radfahrer besonders abbekomme und weil ich von anderem Klimaschutzmaßnahmen stärker "betroffen" bin, die nötig sind um den Dreck der Autos auszugleichen.

BrezenSimp  16.10.2023, 12:07
@toni6970

„Die Menschen sind nicht böse, die Menschen sind nur dumm.“ ~ Alligatoah

Die Menschheit bringt sich selber um, nur um edgy und cool zu sein. Man bist du cool.

Aylamanolo  23.01.2024, 15:19
@toni6970

tja, und wegen Leuten wir dir habe ich für die KLimakleber doch glatt Sympathien. Am Egoismus und der Dummheit geht der Planet kaputt. Schäm dich!

das tut man doch. Und die riesenlangen Kombis sind ja sehr wohl auch oft SUVs.