Mercedes will den Verkauf von Kombis einstellen?

7 Antworten

War klar, dass das passiert. Die typische Mercedes Kundschaft kauft seit Jahren immer mehr SUV aufgrund des „besseren“ Einstiegs und der „besseren“ Übersichtlichkeit. Da wird sogar panormamadach bestellt und nicht bemerkt, wie hoch der Schwerpunkt des Fahrzeugs ist. Das Popometer bei betagter ääh besagter Kundschaft ist eingerostet.

Dunkel  21.08.2022, 20:48

Damit haben die Keyboard Warriors und Hobby-Rennfahrer in den Onlineforen sicher mehr Probleme als die tatsächlichen Käufer im echten Leben.

Für wen sich Mercedes interessiert, dürfte klar sein oder?

Das ist mir egal, ich habe immer nur die Limousinen gekauft und gefahren und das bleibt auch so, wobei der aktuelle Mercedes C-Klasse eventuell auch der letzte Mercedes ist - und es hätte dieses Mal tatsächlich auch ein Mazda 6, Ford Mondeo oder Skoda Superb werden können, die waren alle im Rennen.

Ansonsten muss man sagen: Der Markt für klassische Kombis ging seit Jahren zurück zugunsten von SUV-Modellen, klassischen Limousinen und Kompakten - die Zielgruppe ist irgendwie auch ausgestorben. In meiner Jugend war es Usus, dass die typische Familie entweder einen VW-Passat Variant, einen Ford Sierra Turnier oder einen beliebigen Japse mit Kombiheck (Mazda 626 Kombi, Toyota Carina II Combi usw.) oder einen Opel Kadett-E Caravan hatte - und später waren es dann Minivans wie der Sharan. Die Zielgruppe starb immer mehr aus: Die Kinder wurden groß, die Autos kleiner bzw. andere Modelle - aus dem Passat Variant machte der älter gewordene Familienvater mit 50-55 den Touran oder den Golf Plus oder die Passat Limousine, selbst der Golf Variant wurde meist ignoriert. Bei Wettbewerbern wie Ford (Mondeo) war es genauso.

Einzig die typischen "Sportkombis" von BMW und Audi sind immer noch recht gefragt, Skoda geht bei den Fuhrparks und Mietwagenkunden gut so wie der Opel Astra Kombi und der Passat soll ja auch dahin umgeschlagen werden, dass der Variant bleibt und 2023/24 erneuert wird, die Limousine aber nicht mehr für alle Märkte, weil auch hier in Deutschland die Zielgruppe wegstarb: Ich erinnere mich gerade an Hans aus meiner Heimatstadt. Der kaufte ab Mitte der 80er alle der Reihe nach gebauten Passat Limousinen (Santana, dann Passat 35i, 3B und 3C) und ist jetzt 85 oder so - der fährt aktuell eine 3C Limousine von ca. 2005 und wird sich in dem Alter kein neues Auto mehr kaufen; die Kiste hatte beim letzten Treffen gerade 120.000 Kilometer auf der Uhr. Und jüngere Leute nehmen zwar eine gepflegte Limousine wie die von Hans mit Kusshand und fahren sie noch ewig, aber eine neue Passat Limousine würden sie nie kaufen.

Auch andere Konzepte wie Vans hatten ihre große Zeit, so ist der Renault Espace (habe neulich das aktuelle Modell gesehen) eher ein vanartiger Kombi als ein richtiger kastenartiger Familienbus und eines der letzten Modelle dieser Art. Die vor 15 Jahren gefeierten Kompaktvans muss man auch suchen, selbst der Opel Zafira hat es nicht überlebt (wohl aber auch dank GM-Sparzwang) und der Ford C-Max ist meine ich im Begriff eingestellt zu werden, die B-Klasse ebenfalls, wobei Letztere schon immer ein Alte-Leute-Auto war und die Kunden der B-Klasse jetzt einfach in das Alter kommen, wo man entweder nicht mehr Auto fährt bzw. sich fahren lässt oder so betagt ist, dass man sich nicht mehr umgewöhnt und keine neue B-Klasse mehr zur Debatte steht, wenn von mir aus Opa Heinz schon 91 ist und nur noch 50 Kilometer pro Woche fährt.

Im Grunde war das nur ein nachvollziehbarer Schritt anhand der Marktentwicklung, mir ist es aber egal, ich habe nicht vor, ein neues Auto zu kaufen und dann wird es (wenn Mercedes) wohl auch nur ein Gebrauchter oder aber ein Wagen irgendeiner anderen Marke. Ansonsten ... bis 2028 sind es noch sechs Jahre und wir können noch immer nicht in die Zukunft blicken -----> was aber eigentlich auch gut so ist :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach du je... Überleg Mal wie lang 2028 noch hin ist, bis dahin können die Chinesen und Kuwait noch 100mal das ruder Rum reißen

Schau dir VW an, Passat klammheimlich nur noch als Passat seit diesem Jahr

Davon Mal ab: Mercedes macht doch eh nur noch auf E in Zukunft und da wird's wohl über kurz oder lang nur noch Überfette SUVs geben

Manche Modelle haben halt keine Zukunft. Das betrifft aber nicht nur MB.

Honda hat den Accord auch als Limo für Europa eingestellt, Toyota den Avensis., Hyundai den i40. Warum ? Es hat sich nicht mehr gelohnt weil es zu wenige Käufer gab.

Die MB-T Modelle sind auch nicht mehr so die typischen Vertreterautos, weil die Kunden/Käufer auch sparen müssen. Da kauft man halt lieber 2 Octavia als nur einen Mercedes.

Das ist denke ich einfach Abwägungssache. Mit einer Limousine hat man deutlich weniger platz. Andersrum verbraucht ein suv etwas mehr, wobei man sagen muss, dass diese echt sparsam geworden sind.

Wenn du den Platz nicht brauchst Limousine, wenn doch dann wohl suv.

Abgesehen davon, warum nicht auf andere Marken schauen? Modelle wie z.b. 3er touring sind doch auch eine vergleichbare Option?