Kleinwagen > Suv?

MertIs  02.12.2024, 16:38

Nach was bewertest du "High-End"? Ausstattung? Preis? Leistung?

5 Antworten

Wer einen Kleinwagen will, will möglichst günstig Auto fahren da gäbe es wohl nur eine sehr kleine Zielgruppe die nicht lohnenswert wäre.

Guten Tag,

das ist eine gute Frage. Ein Smart mit 365 PS wäre schon was Feines oder ein hochgetunter Fiat 500 mit 300+ PS. Wenn es sowas "serienmäßig" gäbe, wäre ich dabei. Also eine Steigerung vom Mini John Cooper Works, sozusagen.

Wenn ich 100.000 € hätte, würde ich einen Kleinwagen mit 500 PS lieber kaufen als einen SUV mit 500 PS. Ich hätte wesentlich mehr Spaß mit dem kleinen Geschoss als mit dem fetten SUV. Klein, fein, schnittit, sportlich und hochmotorisiert. Das ist meine Präferenz.

Aber die Mehrheit der Leute wollen wohl dann lieber fette Luxus-Autos mit großem Volumen. Die Nachfrage bestimmt den Markt. Was die Mehrheit will, will vermehrt auch angeboten bzw. produziert. Und ein 400-500 PS Kleinwagen wäre ein ultraseltenes Randgruppen-Prudukt, was kaum einen interessieren würde.

Außerdem denke ich, dass die Mehrheit der Leute, die Kleinwagen fährt, nicht damit oft sehr schnell oder sportlich fahren wollen. Ich vermute, diese Leute wollen entweder ein günstiges Auto oder eines, was einfach in kleine Parklücken oder ggf. enge Garagen passt. Ich weiß es allerdings nicht mit Sicherheit.

Beste Grüße

Weil die Kunden aktuell SUVs wollen, und keine Kleinwagen

Auch Kleinwagen haben heute sehr viel Luxus verbaut (z.B. Fiat 500)

Hatte neulich einen kleinen günstigen Mietwagen. Der hatte trotzdem allen Firlefanz. Rückfahrkamera, Abblendautomatik, Klima, Tempomat, Spurassi, Schilderkennung und so weiter. War nur kein deutsches Fabrikat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV