Baut BMW wirklich keine Sportwagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt, BMW baut leider keinen reinrassigen Sportwagen mehr. Der einzige wirklich echte Sportwagen war der BMW M1, welcher von der damaligen Motorsportabteilung(heute die M-GmbH) vollständig von Grund auf als Sportwagen entwickelt wurde.

Deine Frage zur Definition: Ein "echter" Sportwagen ist ein Fahrzeug, welches zu Wettbewerbszwecken konstruiert wird. So habe ich das zumindest im Maschinenbaustudium vor 40 Jahren mal gelernt und auch in 20 Jahren als Konstrukteur bei einem bayrischen UN erlebt. Demnach stehen Dinge wie Gewichtsverteilung, Schwerpunkt, Leichtbau, Aerodynamik ganz oben im Pflichtenheft. Anschließend beginnen die Ingenieure das zu entwickeln was vom Auftraggeber( Marketing, Produktmanagement) angefordert wird- also das was im PH steht. Das Fahrzeug wird von Grund auf als Sportwagen entwickelt, d.h. wir beginnen i.d.R. mit der Fahrwerkskonstruktion, Materialauswahl der Querlenker, Achsen, Aufhängung, usw. Dann geht es um die Motorenauswhl, die EInbaulage(vor bzw. auf der Hinterachse(sh. Porsche) oder vor der Vorderachse, also zwischen Frontscheibe und VA). Die Motoren selbst hat BMW zwar bereits auf Lager, alle M-Modelle von BMW besitzen sehr potente Aggregate wie den S58, dennoch sind das keine echten Sportwagen, da diese nicht von Anfang an als solche entwickelt wurden sondern auf Serienmodellen basieren, welche zur ENtwicklungszeit andere Anforderungen im Pflichtenheft hatten wie z.B. Komfort, Fußgänger-Sicherheit, Alltagstauglichkeit usw.

Warum baut BMW nun keine Sportwagen mehr? Nun das liegt zum Einen daran, das BMW im Gegensatz zu anderen Herstellern ein vergleichsweise kleiner Hersteller ist, der darauf angewiesen ist, Gewinnmaximierung zu betreiben. Also genau das zu bauen was der Markt will. Damals vor ca. 50 Jahren gab es eine stabile Käuferschicht für echte Sportwagen. Diese ist heutzutage so gering, das auch klassische Sportwagenhersteller wie Porsche mittlerweile andere Modelle wie Cayenne und Macan im Programm haben um zu überleben. Einen reinrassigen BMW-SPortwagen zu bauen würde sich nicht mehr rechnen, da die ENtwicklungskosten enorm sind und die Käuferschicht dafür zu gering ist. D.h. die Kosten für die ENtwicklung und Herstellung wären deutlich höher wie der Gewinn, da nur sehr geringe Stückzahlen einen Käufer finden werden. Deshalb ist es günstiger vorhandene Serienmodelle zu modifizieren, welche Motorsporttaugliche Fahrleistungen haben, aber eben keine echten Sportwagen mehr sind wie der M1 von 1981. Nur die Großkonzerne können sich einen echten Sportwagen(den Begriff Supersportwagen gibt es nicht) als Prestigeobjekt leisten, wie z.B. Ford mit dem Ford GT, Honda mit dem NSX oder GM mit der Corvette. Heutzutage wird aus Marketinggründen jeder Kompaktwagen wie der Hyundai i30N oder der BMW M2 als Sportwagen bezeichnet, weil diese sportliche Fahrleistungen aufweisen. Aber genau genommen sind das keine Sportwagen, sondern sportliche Ausbaustufen der jeweiligen Kompaktwagenproduktlinie.

Der AMG GTR ist kein Mercedes sondern ein Fahrzeug das rein von AMG entwickelt wurde.

Wenn man sich so die Bestzeiten von verschiedenen Autos anschaut, unterliegen sämtliche AMGs die auf Mercedes Modellen basieren der Konkurrenz von BMW.

Der AMG GT Black Series braucht 7:48, da reicht schon ein M2 CS (7:42) um schneller zu sein, der Audi R8 V10+ schafft ne 7:32, der neueste M3 Touring (also ein Kombi) ne 7:35 auf dem Nürburgring.

M4 CSL 7:20, also schneller als jeder Audi oder Mercedes AMG und zwar mit weitem Abstand.

Woher ich das weiß:Recherche
Dunkel  10.02.2023, 06:56

https://www.google.com/amp/s/de.motor1.com/news/455080/mercedes-amg-gt-black-series-nordschleife/amp/

Der GT Black Series liegt je nach Messmethode bei 6.48 oder 6.43

Das ist schneller als Aventador SVJ und GT2 RS und meilenweit entfernt von allem was BMW im Köcher hat.

Bmw hat nunmal leider keinen richtigen Sportwagen. Als Fan der Marke und M-Fahrer finde ich das sehr schade, aber ist leider nicht zu ändern.

llPetrolheadll  10.02.2023, 10:18
@Dunkel

Naja, der M4 reicht auch um bei der DTM zu führen und beim 24h Rennen auf dem Nürburgring als Favorit zu gelten.

Mercedes ist trotz des AMG GT nicht mal unter den Top 5 der Gesamtsieger dort 😅

Dunkel  10.02.2023, 11:35
@llPetrolheadll

Keine Ahnung warum du nun mit Rennsport kommst, wenn es um Strassenfahrzeuge und Sportwagen geht.

Bmw ist ein toller Hersteller, aber es ist Fakt dass sie im aktuellen Portfolio keinen Sportwagen haben und auch dass das Flaggschiff M4 CSL dem AMG GT unterlegen ist.

Ps: Wenn schon Rennsport, warum dann nicht Königsklasse? Mercedes fährt dort zumindest regelmässig um die Weltmeisterschaft mit.

Naja Bmw nimmt eben immer nur Normale Fahrzeuge aus ihrem Segment und pflanzt ihnen einen starken Motor ein, Fahrwerk, Optik etc.

Ein Reinrassiger Sportwagen ein Auto welches von Grund auf sportlichkeit gebaut wurde, also die gesamte Aufbauart, Gewichtsverteilung usw. Audi hat da den R8 und Mercedes die GT-Serie.

llPetrolheadll  09.02.2023, 23:01

M4 CSL hat ne 7:20 auf den Nürburgring gebrannt, schneller als jeder Audi RS oder Mercedes AMG und zwar mit weitem Abstand 😉👍

Des weiteren ist der AMG GT kein Mercedes sondern eine rein von AMG entwickeltes Fahrzeug, trotzdem fahren die damit beim 24 Stunden rennen den M4 CSL nur hinterher 😁

marco4407  09.02.2023, 23:11
@llPetrolheadll

Der M4 CSL kommt wohl am nächsten an einen reinrassigen Sportwagen ran. Basiert dennoch auf einem 4er Bmw. Amg gehört seit 2005 Vollständig zu Mercedes. Die GT Modelle tragen auch den Stern.

Ich denke der Grund warum Bmw keine reinrassigen Sportwagen baut ist der, den du oben genannt hast. Heutzutage ist es schlichtweg möglich eine Limousine in einen absoluten Sportwagen zu entwickeln.

Ein gesamtes Auto neu zu entwickeln ist viel teurer als einfach eins aus dem bestand zu nehmen und zu modifizieren.

Vando  10.02.2023, 04:54
@llPetrolheadll
M4 CSL hat ne 7:20 auf den Nürburgring gebrannt

Daran sieht man mal: Rundenzeiten haben nicht (mehr) wirklich was zu sagen. In Zeiten wo Fahrwerke und Regelsystemen immer besser werden ist es leicht geworden Rundenzeiten von unter 7:30 zu fahren.

Wenn man aber einen M4 CSL mal gegen einen Ferrari F40 gegenüber stellen würde, wäre recht eindeutig, wer von den beiden der echte Sportwagen ist, auch wenn ein F40 wahrscheinlich irgendwo Richtung 8 min läge.

(Mal ganz davon abgesehen, dass eh viele Firmen mogeln, was das FzgSetting bei der gemachten RZ angeht.)

llPetrolheadll  10.02.2023, 10:15
@Vando

Naja in der DTM führt ein Team mit M4 vor AMG GTR und Abt Audi

Auch beim 24h Rennen auf dem Nürburgring gilt der M4 als Favorit und dort hat BMW mit Abstand die meisten Gesamtsiege geholt (21) vor Porsche (11), Mercedes schafft es dort nicht mal unter die Top 5 der Gesamtsieger

BMW baut sportliche Coupés und Limousinen, keine echten Sportwagen.

BMW sind alle daily-driving-tauglich, was man z.B. von einem echten Sportwagen wie einem Lamborghini Huracan nicht sagen kann.