Warum baut BMW keinen Sportwagen wie Mercedes (AMG GT R) oder AUDI (R8 V10)?

3 Antworten

Aufgrund der Tatsache, dass es keinen gibt, bleibt als einzige logische Schlussfolgerung daraus, dass es aus marktwirtschaftlicher Sicht keinen Sinn für BMW macht einen zu bauen.

BMW ist ja wie jeder andere Betrieb, ein Betrieb zur Optimierung des finanzwirtschaftlichen Erfolgs.

BMW hat zudem eine Marktforschungsabteilung, die den Markt beobachtet und über jede kleinste Nische, die netto(!) Geld in die Kasse spült (also ohne das die Kosten größer als die Einnahmen sind), bescheid weiß. Und bei so einem großen Betrieb wie BMW, kann man nur davon ausgehen, dass dort Profis arbeiten. Wenn die in ihren Analysen kein Potential für Gewinn sehen, dann kann man fest davon ausgehen, dass es keins gibt, und folglich auch kein Potential für einen (echten) Sportwagen.

CSturm
Fragesteller

Hört sich plausibel an :)

Weil es keinen hinreichenden Grund dafür gibt.

Haben halt andere Prioritäten

CSturm
Fragesteller

Eigentlich ja nicht...der Markt fordert in diesem Segment immer mehr. Und ich denke es würden sich viele lieber einen Sportwagen von BMW kaufen, der vielleicht 200.00€ kostet und in 2,5s auf 100 marschiert als ein 1800Kg Coupé was 168.00€ kostet und 3,2s dafür braucht. Es gibt halt viele die nur einen Sportwagen haben wollen und keinen Panzer :)

Mondharmunika  18.05.2020, 12:35
@CSturm

Was glaubst du denn, wie hoch die Kosten für die Entwicklung eines solchen Fahrzeugs lägen und welche Stückzahl man davon absetzen könnte?

Vom i8 verkaufen sie jährlich rund 300 Stück, da kommen keine 50 Millionen in die Kasse. Wirtschaftlich ist das nur als Marketinginstrument vertretbar.

CSturm
Fragesteller
@Mondharmunika

Ist bei Mercedes nicht sehr viel anders...die setzen unter “AMG” weniger Autos ab als BMW unter “M”....trotzdem haben die Einen gebaut 🤷‍♂️

Duran916  25.12.2020, 16:03
@Mondharmunika

Alle anderen machen es doch auch Mercedes,Audi,Maserati,Chevrolet,Ford,Honda usw... Bei diesen Autos geht es eben nicht darum Riesen gewinne zu erzielen.