BMW M5 Competition vs BMW M8 Competition?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

der 5er ist ein "Mittelklasseauto" also Massenware in 0,5 Mio Stückzahlen pro Produktionszyklus

der 8er ist ein Oberklasse Coupe also Kleinserie und vermutlich mit 25000er Stückzahl im Produktionszyklus.

1.) Nehmen wie an die Entwicklung und Produktionsanlagen eines "Autotyps" kostet aktuell 1 000 000 000 €. Dann ergibt das beim 5er um 1000€ Pro Auto und beim 8er um 40000€ um die Deckungsgrenze zu erreichen

2.) der M5 wird in grossen Stückzahlen gebaut und ist auch noch eine "langweilige" Limousine. Es gibt ein Kundenkreis der will/muss was exklusiveres haben und Geld ist dort selten ein Thema. Die Frage ist was kauft der Kundenkreis wenn es keinen 8er gibt bzw "verliert" BMW diese Kunden dann an die Konkurrenz vor allem weil BMW seit bald 90 Jahren die Sportcoupekunden bedient und viele Stammkunden hat.

3.) der M5 ist im Konkurrenzdruck mit günstigeren Autos und muss "Firmentauglich" (Leasbar) sein. Denn M8 kann BMW so teuer machen wie es nur geht je teuerer um so weniger wird verkauft um so Exklusiver und BMW hat ja in dem Segment Grosses Sportcoupe bisher nur wenig Konkurrenz sprich zu Ferrari, Aston Martin, Bentley und Rolls Royce Preisen ist viel Luft. Der Hauptkonkurrent ist das S 63 AMG Coupe und Ausstattungsbereinigt ist der um 3% Teuerer aber der Daimler ist auch um 5% grösser und schwerer

Ich zitiere mal von einer Website

:"So what’s the difference then? It’s a matter of style and practicality. The M5 offers four full seats (even 5 if you try hard enough) and a loot of space in the boot as well. On the other hand, space is rather limited on the M8 but it does look better."

So gesehen hast du kaum ein unterschied außer hier und dort ein paar Sachen, der M8 hat weniger Platz als der M5 etc

https://www.bmwblog.com/2020/04/11/video-bmw-f90-m5-compared-in-detail-to-bmw-m8-competition/

Bene11478
Fragesteller

Also komplett unnötig eig.