Soll ich jemanden anzeigen, der mir die Vorfahrt genommen hat? (mit Dashcam gefilmt)?

6 Antworten

Bringt nichts. Wenn du keine Dashcam hast, wirst du nichts beweisen können. Klar kannst du ihn wegen Nötigung anzeigen, aber ich kann dir zu 100% sagen dass da nichts draus wird. Selbst wenn du ne Dashcam hast, sind die Chancen gleich null. Das einzige was er dann draus lernen würde wäre, dass er mit seiner fahrerischen Inkompetenz davonkommt, und das wollen wir ja nicht. Einfach ordentlich Hupen und Lichthupe geben, damit er es mitbekommt dass er sich danebenbenommen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
evemary98
Fragesteller

Ich hab's ja auf meiner Dashcam gespeichert.

Soedermarkus  28.08.2020, 23:49
@evemary98

Auch dann sind die Chancen nicht gut, solange du nicht nachweisen kannst wer Fahrzeugführer war. Du kannst theoretisch zur Polizei gehen wenn man das Kennzeichen sieht. Aber extrem unwahrscheinlich dass das ned fallengelassen wird.
Aber schicks auf jeden Fall YouTubern wie RLP Dashcam oder Sascha, die freuen sich drüber.

''Soll ich jemanden anzeigen, der mir die Vorfahrt genommen hat?''

Nein.

''Mir hat gerade jemand die Vorfahrt genommen, aber es ist zu keinem Unfall gekommen.''

Das wird Dir in deinem weiteren Autofahrerleben noch mehrmals vorkommen. Denk dran, du bist auch nicht zu 100 Prozent fehlerfrei im Strassenverkehr.

Wenn jeder das machen würde, hätte die Polizei keine Zeit mehr um sich um die wirklich wichtigen Sachen zu kümmern. Es ist kein Unfall passiert also bringt auch eine Anzeige nix

Eine Anzeige wird nichts bringen. Wir hatten auch mal versucht sowas ähnliches Anzuzeigen, die Polizei interessiert sowas nicht wirklich, zudem es keine wirklichen Beweise außer deiner Aussage gibt. Sowas passiert, vergiss es am besten einfach irgendwie.

evemary98
Fragesteller

Ich hab nicht nur meine Aussage, ich hab alles auf Video.

DrMemo  28.08.2020, 23:17
@evemary98

Ich würde es trotzdem lassen, mir wäre die Zeit nicht Wert. Zudem ja auch kein Schaden entstanden ist.

Meine Güte. Fahr nach Hause, beruhige dich und verschone die Welt mit diesem Mist.

Ja, manche Menschen fahren mies und JA, die Sache ist gefährlich, aber es ist nichts passiert und wenn du sowas zur Anzeige bringst machst du dich genauso lächerlich wie der Nachbar, der immer Styropor unter meine Reifen legt, und täglich Fotos davon macht, um zu schauen ob ich auch wirklich immer nur zwei Wochen auf diesem oder jedem Parkplatz stehe.

Wenn ihr keine anderen Probleme und Hobbys habt... bitte...

Soedermarkus  28.08.2020, 22:57
verschone die Welt mit diesem Mist.

Sowas hilft keinem hier weiter. Du kannst das alles auch ganz nüchtern und sachlich schreiben, dann hat dein Wort mehr Gewicht.

evemary98
Fragesteller

Kann mir schon vorstellen, wie du fährst. Fahr vorsichtig und danke für deine super hilfreiche Antwort.