Wo und wies kann ich Leute anzeigen, die mir die Vorfahrt nehmen, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daskannst du auf der Internet-Polizeiwache mache, musst Du mal googlen.

Da kannst Du ein Anzeigeformular ausdrucken, Filme oder Fotos kannst Du nicht hochladen. Du kannst Angaben zum Vorfall machen und musst den "Täter" beschreiben.

Die vergleichen dann im Hintergrund, ob die Beschreibung zum Halter passen könnte und laden Dich vor, die Beweismittel auf einem USB Stick (den Du nicht zurück bekommst) auf den entsprechenden Wache vorbei zu bringen.

Spätestens, wenn der Beschuldigte nicht auf den Anhörungsbogen reagiert, das muss er nämlich gegenüber der Polizei auch gar nicht, oder die Aussage wegen Inanspruchnahme des Zeugnisverweigerungsrechts verweigert, stellt die Staatsanwaltschaft das wegen Geringfügigkeit ein.

Das Ausfüllen dient i.d.R. dem Frustabbau des anzeigenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sakul777
Fragesteller

Deutschland mal wieder Witzlos.

Das kannst du an die Polizei schicken, die geben das an die Verfolgungsbehörde weiter.

Allerdings mit deinem Namen und Adresse als Zeugen, denn du hast das ja gesehen, nicht die Polizei.

Sollte es zu einem Widerspruch und Gerichtsverhandlung kommen, wirst du dann auch vorgeladen und musst erscheinen.

"Ich wollte da mal was melden, aber meinen Namen will ich nicht sagen", funktioniert da nicht.

Sakul777
Fragesteller

Ich stehe dazu, habe ich kein Problem damit.

HardcoreGoTFAN  06.09.2023, 10:20
@Sakul777

Na hoffentlich hat der Polizeibeamte dann Verstand und sieht dass diese "Anzeige" nichts anderes als überflüssig ist.

HardcoreGoTFAN  06.09.2023, 10:32
@Sakul777

Dort werden die Zuschauer hoffentlich erkennen dass du als Fahrradfahrer das eigentliche Problem auf der öffentlichen Straße darstellst.

Theoretisch ist das Ordnungsamt oder falls dort niemand erreichbar ist die Polizei zuständig. Meiner Erfahrung nach ist das aber reine Zeitverschwendung, denn Ordnungswidrigkeiten zu Lasten von Radfahrern werden leider viel zu selten verfolgt.

Bei der Polizei. Viele Bundesländer haben mittlerweile auch Online-Portale, wo man Anzeige erstatten kann. Die Größe für Dateianhänge ist allerdings begrenzt (sodass man nicht deren Server zumüllt). Musst mal prüfen, ob deine Dashcam-Videos das Limit übersteigen.

PS: Ich hoffe, dass du dich als Radfahrer im Umkehrschluss auch genauso rücksichtsvoll gegenüber Fußgängern verhälst, wie du es von Autofahrern erwartest. Ich als Fußgänger mache nämlich oft die Erfahrung, dass Radfahrer sich gern über Autos beschweren, aber mir gegenüber genauso rücksichtslos sind (zu dicht überholen, mir den Weg abschneiden etc.). Fahrräder haben leider kein "Kennzeichen", das ich mit meiner Fußgänger-Dashcam aufnehmen kann. Fahrradfahrer werden auch viel zu selten von der Polizei kontrolliert.

Wo? Bei der Polizei.

Wie? "Ich möchte eine Verkehrsordungswidrigkeit anzeigen."

Sakul777
Fragesteller

Danke, werde ich machen, habe noch Zeit.