Linksabbieger, wann müssen sie Vorfahrt gewähren?

3 Antworten

Hallo Anonymwieanonym,

als Linksabbieger musst du allen Fahrzeugen des Gegenverkehrs, die entweder geradeaus fahren oder nach rechts abbiegen Vorrang (nicht Vorfahrt) gewähren.
Das gilt sowohl für alle Fahrzeuge auf der Fahrbahn als auch für solche auf Sonderwegen (z. B. Radfahrer auf einem separaten Radweg). Außerdem musst du alle Fußgänger sowie (wenn vorhanden) Schienenbahnen in Längsrichtung durchlassen.

Bei mit Lichzeichen geregelten Kreuzungen (bei Grün) sowie bei positivem Vorfahrtzeichen darfst du in die Kreuzungsmitte einfahren und dort warten, bei Rechts-vor-Links oder negativem Vorfahrtzeichen musst du zuvor noch die Vorfahrtregeln beachten.

Mit freundlichen Grüßen

Hydrotoxinlaser

Anonymwieanonym
Fragesteller

Hallo Hydrotoxinlaser,

vielen Danke für Deine gut erklärte und respektvolle Antwort. Es hat mir echt geholfen.

Ich wünschte, alle wären hier so freundlich wie Du, so würde die Welt ein besserer Ort sein.

mit freundlichen Grüßen

Anonymwieanonym

Ich frage mich, wieso du zur Prüfung zugelassen wirst, wenn das nicht sitzt. Das muss man im Schlaf können.

Du kannst später allein im Auto auch nicht erst eine Zeichnung machen und dann entscheiden, wer Vorfahrt hat.

GrosseSchuessel  27.03.2024, 15:39

hat dich Mama nicht erzogen oder warum antwortest du so respektlos?

Als Linksabbieger kreuzt du die Fahrspur des Gegenverkehrs.

Grundsätzlich hat derjenige, der andere Fahrspuren kreuzt nie die Vorfahrt und muss warten (es sei denn die Beschilderung oder Lichtzeichen sagen was anderes).