Wenn die Ampel komplett ausgeschaltet ist und der Fußgänger/die Fußgängerin überqueren möchte, hat er/sie dann Vorfahrt oder der Fahrer/die Fahrerin?

6 Antworten

Immer das Auto hat Vorrang vor den Fußgängern die die Straße überqueren.

Es entspricht dann einer normalen Überquerung einer Straße ohne irgendwelche Ampeln. Man "muss" auch nicht mit besonderer Vorsicht fahren. Das ist schlichtweg falsch.

Bei uns im Ort sind nachts auch alle Fußgängerampeln ausgeschaltet (was anderes gibt es hier nicht), aber die Fußgängerampeln lassen sich per Knopfdruck sogar wieder aktivieren :-)

Allerdings ist eh auf unserer gesamten Hauptstraße nur 30 erlaubt :-)

Zur Info: auch eine Vorfahrt achten Schild für Fahrzeuge gibt den Fußgängern welche die Straße überqueren keine Vorrechte, das gilt nämlich nur für Fahrzeuge einschließlich Radfahrer

Wenn eine Ampelanlage ausgeschaltet ist, gilt Rechts vor Links, also die "Grundeinstellung".

Es kommt also darauf an, wer von wo kommt und wer dann warten muss. Da kann situationsbedingt der Autofahrer im Vorrecht sein oder der Fussgänger.

Das die Autofahrer grundsätzlich Vorfahrt haben, ist zwar in deren Köpfen verankert, stimmt aber nicht. Allerdings wird dann meist das Recht des Stärkeren angewendet und der Autofahrer nimmt sich die Vorfahrt.

Kommt es dann zu einem Unfall sieht es wieder ganz anders aus, denn da wird jeder Verkehrsteilnehmer gleich bewertet.

Lachenpur  19.03.2024, 13:03

Rechts vor links gilt ohne Ausnahme nur für Fahrzeuge und nicht Fußgänger, aus welche Land kommst du denn?

Lachlan  19.03.2024, 14:15
@Lachenpur

Ich hatte den Zebrastreifen mit einkalkuliert. Mein Fehler.

Allerdings ist immer erhöhte Vorsicht anzuwenden, wenn ein Fussgänger z.B. in einem Kreuzungsbereich am Straßenrand steht. Letztendlich gilt immer die Regel, dass man als Autofahrer jederzeit auf das Verkehrsgeschehen reagieren können soll und bremsbereit sein sollte. Fussgänger sind da für mich die nicht berechenbare Komponente.

Lachenpur  19.03.2024, 14:22
@Lachlan

Da gebe ich dir zumindest teilweise recht... wenn man an die ganzen Smombies heutzutage denkt... (setzt sich übrigens aus zwei Worten zusammen, Smartphone und Zombies) ich hatte so einen auch schon mal angefahren, bekam allerdings keine Teilschuld. Der kann froh sein, dass ich gute Bremsen habe und ihn nur noch mit ca. 15 Km/H traf.

Lachlan  19.03.2024, 14:32
@Lachenpur

Bei Smombies sollte die Schuld auch zu 100% bei denen liegen. Und eine Dashcam ist heutzutage fast verpflichtend, wenn man etwas beweisen will und keine Zeugen hat. Da kann ich Dir nur zustimmen.

Hi nein. Der Fußgänger muss warten.

Ausnahme: Du biegst ab und der Fußgänger will geradaus die Straße überqueren. Dann hätte er Vorrang, sowie es ein Radfahrer hätte.

Besonderes Augenmerk ist beim Ausfall einer Ampelanlage auf Fußgänger, Radfahrer, Skater usw. zu legen. An Schutzwegen müssen Autofahrer Fußgängern das ungehinderte und ungefährdete Überqueren der Straße ermöglichen. Annähern muss man sich mit angemessener Geschwindigkeit, sodass ein rechtzeitiges Anhalten möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
etrim
Fragesteller

Normalerweise überquere ich sonntags eine Hauptstraße, darauf die Ampeln ausgeschaltet sind, aber die Autos immer noch mit hoher Geschwindigkeit und Zuversicht vorbeifahren und halten nicht vor Ampel an.

Lachenpur  19.03.2024, 01:52
@etrim

Ampeln die aus sind, existieren dann einfach nicht und Du überquerst dann die Straße ohne Vorrechte. Nur ein Zebrastreifen gibt den Fußgängern vorrang.

Natürlich hat das Auto Vorfahrt.

Ohne Ampel ganz normale Verkehrsregeln.

Einzige Ausnahme wäre, wenn ein Auto in eine Straße einbiegt und du gerade diese Straße überqueren möchtest. Da hast du Vorrang.

etrim
Fragesteller

Das habe ich auch erlebt und gemerkt das manche keine Ahnung davon haben anscheinend