Wie sind die Richtlinien für das Leuchtsignal " vorsicht fußgänger "?

3 Antworten

Hier haben wir eine solche Ampel (bestehend aus einem Lichtzeichen), die vor einer Kurve installiert ist und immer dann blinkt, wenn die Fußgängerampel hinter der Kurve rot ist.

Ansonsten blinken solche Ampeln auch, wenn die Fußgänger gleichzeitig grün haben. Dann muß man den Fußgängern Vortritt lassen.

MrSmoking68
Fragesteller

aber sie bedeuten kein Prinzipielles " Stopp" oder ?

Singuli  17.08.2023, 10:36
@MrSmoking68
Muss man stehen bleiben wenn kein Fußgänger in der Nähe ist? ähnlich wie bei einem Stopschild.

Nein, meines Wissens nicht, aber man muß aufpassen, weil die Fußgänger eben gleichzeitg grün haben und die Fußgänger Vorrang haben.

Orange bedeutet immer nur ACHTUNG in der StVO. Ist auch als Hinweis und Warnung zu deuten.

Wie man sich sonst verhalten soll, klärt die StVO!

MrSmoking68
Fragesteller

okey , aber das ist ja trotzdem ein Gultiges Lichtsignal oder nicht? heißt wenn das an ist und ich Achtung wahren lasse, heißt niemanden gefährde. kann ich einfach fahren oder nicht?

gordiorbi  17.08.2023, 10:36
@MrSmoking68

Wenn keine Gefahr besteht, könnte man je nach Anbringungs Ort fahren.

MrSmoking68
Fragesteller
@Koernchen79

das stand aber nicht dahinter 🙄 stopschild und Warnsignal waren am gleichen übergang. unf beides kann nunmal nicht gelten. sonst würde das teil ja nicjt angehen wenn links abbiger grün haben 🤷‍♂️

gordiorbi  17.08.2023, 14:59
@MrSmoking68

Doch klar gelten beide. Das Stop Schild und das orangene Blinklicht heben sich nicht einfach gegenseitig auf! Hast du überhaupt ein Führerschein?

MrSmoking68
Fragesteller
@gordiorbi

ja und mir wurde in dort gesagt dass leuchtsignale schilder aufheben. meiner meinung nach ist stopschild, Zebrastreifen und warnlicht halt etwas übertrieben. das stopschild ist ja schon das ultimative Warnsignal oder gibt es sonst ein schild bei dem man komplett halten muss? noch vorsichtiger als kompletter stop geht ja wohl nicht. ich weiß ja nicht wer so inkompetent ist und alles drei brauch

gordiorbi  18.08.2023, 06:26
@MrSmoking68

Wenn ich dich richtig verstehe soll ein Stop-Schild kommen, was kurz danach mit einem Zebrastreifen beschildert ist und danach das blinkende Warnsignal? Und auch das ist möglich mir der baulichen Vorraussetzung vor Ort, was dir eventuell zur Erleichterung helfen würde, wenn du den Sachverhalt mit einem Bild oder gar genauen Straßennamen und Ort für und von Maps zur Verfügung stellst!

Es kommt mir so langsam vor, als kommen immer mehr Schilder ins Spiel und du hast definitv kein Führerschein?

Gemäß § 38 Abs. 3 StVO warnt gelbes Blinklicht vor Gefahren.

Eine konkrete Verhaltensbestimmung sieht die StVO nicht vor. Man muss also nur noch ein wenig mehr aufpassen als sonst.