Warum ist der Gelbe richtig?

4 Antworten

Ich verstehe manchmal, die jungen Besserwisser hier nicht...

Natürlich steht als einziger der gelbe Wagen richtig und ich ordne mich hinter diesem ein. Das Schild besagt schließlich, dass man rechts von dem Pfeil sich einzuordnen hat. Links davon gibt es einen saftigen Strafzettel, wenn man erwischt wird oder einen Unfall damit verursacht.

Der LKW muss von seiner Spur aus entweder geradeaus fahren oder rechts abbiegen.

So wie es aussschaut, könnte der gelbe PKW ebenfalls geradeaus fahren, da die Straße breit genug ist.

Ganz einfach weil der ganz rechts eingeordnete sich falsch eingeordnet hat, er muß rechts an der Insel vorbeifahren, da, wo sich der gelbe eingeordnet hat, denn das bedeutet das Schild, das nach rechts auf den Boden zeigt.

Es geht nicht darum, wer abbiegen darf sondern darum, wer korrekt steht.

Auszug Paragraf 9 StVO:

(1) Wer abbiegen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Wer nach rechts abbiegen will, hat sein Fahrzeug möglichst weit rechts, wer nach links abbiegen will, bis zur Mitte, auf Fahrbahnen für eine Richtung möglichst weit links, einzuordnen, und zwar rechtzeitig. Wer nach links abbiegen will, darf sich auf längs verlegten Schienen nur einordnen, wenn kein Schienenfahrzeug behindert wird

Zum letzten Satz hiervon: Das grüne Auto dürfte also dort stehen, solange es nicht den Schienenverkehr behindert.
Dann ist da aber das blaue Schild, welches besagt, dass man nur rechts daran vorbei fahren darf. Und somit steht der Grüne dann falsch, ebenso wie der LKW, der sich nicht eingeordnet hat.

PCProfiBayern  03.01.2024, 19:26

Völlig falsch, man sollte die Beschilderung schon erkennen, bevor man falsches aussagt, was glaubst Du, welche Bedeutung der Pfeil hat? Mannomann, das wusste ich schon vor 43 Jahren... es bedeutet, dass sich rechts neben dem Pfeil eingeordnet werden MUSS. Links davon ist illegal und gibt einen Strafzettel und Vollschuld, wenns kracht. Genau so ein Idiot hatte mir damals mein Auto kaputtgefahren. Er bekam Vollschuld.

PCProfiBayern  03.01.2024, 20:11
@Smartass67

Klar wenn Du deinen Kommentar editierst und ich dich ja erst darauf hingewiesen habe. Also sorry, komm mir nicht so... dass Du daraus deine Einsicht ableitest, bestätigt meine Aussage nur

Smartass67  03.01.2024, 20:49
@PCProfiBayern

Ich hab nix editiert - das geht auch nur für begrenzte Zeit. Du hast es einfach überlesen. Kommt vor.

PCProfiBayern  04.01.2024, 02:28
@Smartass67

Aha begrenzte Zeit?????? Du bist doch sgenannter Experte hier, dann solltest Du aber auch wissen, dass man den Beitrag beliebig oft und lang editieren kann, nur eben nicht diese Kommentare, das ist tatsächlich zeitlich begrenzt. Und jetzt ist Schluss hier mit meinen Kommentaren :-)))

Der grüne steht auf den Straßenbahnschienen, wo er absolut nichts zu suchen hat. Und da es keine zweispurige Abbiegespur ist, darf der LKW nur geradeaus weiterfahren. Somit steht der gelbe als Einziger richtig.

Smartass67  04.12.2023, 17:51

Beide Argumente sind falsch. Ohne das blaue Schild stünde der Grüne korrekt und es gibt hier gar keine markierten Spuren, weswegen der Halbsatz mindestens ziemlich verwirrend ist.

profanity  04.12.2023, 17:55
@Smartass67

Ok, da gebe ich dir recht. Ich hab das 222-20 schon als selbstverständlich aufgenommen 😄

necow
Fragesteller

danke habs verstanden