Kleiner Auto Unfall mit einem Motorrad?

3 Antworten

die haben es aber so hingestellt als wäre ich der einzig Schuldige

Das bist du ja auch.

Du darfst nicht ohne Blinker abbiegen und hast zudem den rückwärtigen Verkehr zu beachten und evtl überholende Fahrzeuge vorbeizulassen.

Wenn du selbst bei Schrittgeschwindigkeit ein vorbeischleichendes Motorrad nicht wahrnimmst, hast du schlichtweg nicht auf den nachfolgenden Verkehr geachtet.

Was willst du der Motorradfahrerin vorwerfen? Dass sie ein Fahrzeug überholt hat, welches langsam fuhr und nicht geblinkt hat? Das wird nicht funktionieren, denn sie darf genau das tun.

obwohl ich eigentlich geblinkt habe

Eigentlich gibts nicht...

Wenn die Polizei da war, gibt es die Anzeige.
Wie ihr den entstandenen Schaden verhandelt, ist eine andere Sache.

Selbst wenn du geblinkt hast, bist du Schuld. Vor dem links abbiegen ist immer ein Schulterblick fällig. Die Schuld liegt also eindeutig bei dir. Ich gebe dir als Motorradfahrerin in soweit Recht, dass ich vermutlich nicht überholt hätte. Aber nur, weil es mir nichts nützt, wenn ich zwar im Recht aber tot bin.