Sollten Fußgängerampeln schneller grün werden wenn es regnet?

10 Antworten

Nein die Fußgänger sind ja sowieso schon nass wenn sie zur Ampel laufen es regnet ja nicht nur an der Ampel sondern auch unterwegs

Amina18
Fragesteller

Aber sie werden doch noch nasssser

DerBayer80  02.08.2023, 07:15
@Amina18

Nein werden sie nicht. Außerdem gibt es für Regen auch sowas wie vernünftige Kleidung

Nein, aber die Wartezeiten für Fußgänger sollten generell kürzer sein - als fixer Anspruch -, vor allem aber muss es möglich sein, die Straße in einem Durchgang zu überqueren und nicht auf der Mittelinsel breiter Straßen eine Zwangspause einlegen zu müssen.

Die Wartezeit an Fußgängerampeln sollte, völlig unabhängig vom Wetter, nicht zu lang sein, sonst steigt die Anzahl der "Rotgänger" extrem an...

Sehr häufig merkt man an der Ampelschaltung, daß Fußgänger "hintenangestellt" werden; manchmal dauert es ewig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf keinen Fall, nur weil sich ein paar Fßgänger nicht der Witterung entsprechend kleiden kann man nicht den Verkehr in der ganzen Stadt lahmlegen.

Amina18
Fragesteller

Keine Regenkleidung der Welt hilft bei heftigem Sturm und Regen und nicht jeder hat den Luxus ein Auto zu haben...

TK1138  02.08.2023, 09:18
@Amina18

Das ist dann dein persönliches Problem. Ansonsten stehen dir Bus, Bahn, Taxi, Carsharing und Mobilitätsdienstleister wie Uber als trockene Alternative zur Verfügung.

Bei einem heftigen Stum ist es völlig egal, ob du länger an der Ampel stehst, dann bist du am Ende eh nass.

Und da im gleichen Zeitraum zumindest in Deutschland in aller Regel mehr Autos als Fußgänger eine Kreuzung überqueren, ist es ökonomisch und ökologisch deutlich sinniger den Fußgänger länger warten zu lassen.

Nein. Fußgänger nutzen nämlich Regenkleidung und Regenschirme.

Amina18
Fragesteller

Ich nicht

Amina18
Fragesteller
@Schnoofy

Aber kann man das nicht per Bluetooth oder so machen, dann würde ich nicht immer so nass werden

Amina18
Fragesteller
@Schnoofy

Oder man sollte einfach über rot laufen dürfen, das würde den Staat ja auch nichts kosten

Amina18
Fragesteller
@Schnoofy

So schnell wie ich bei Regen renne sicher nicht🤣🤣

LeWe23  02.08.2023, 06:57
@Amina18

Das ist dann dein Problem. Du kannst dich selbst vor dem schützen oder es sein lassen. Andere sind dafür nicht verantwortlich.

LeWe23  02.08.2023, 06:58
@Amina18

Nein, kann man nicht! Natürlich würde den Staat das was kosten. Oder meinst du, Bluetooth kann man kostenlos einbauen?

LeWe23  02.08.2023, 06:58
@Amina18

Nein, sollte man nicht! Wenn rot ist, ist rot. Immer! Auch bei Regen. Und du hast stehen zu bleiben.

JochenOWL  02.08.2023, 06:17

Man könnte, wenn man die Ampeln auf Regen-Sensoren umbaut, auch gleich alle Wege, die von Fußgängern benutzt werden, überdachen, damit sie keine Regenkleidung tragen oder Regenschirme mitführen müssen.

Das gilt natürlich auch für Wald-/Wanderwege.....

Amina18
Fragesteller
@JochenOWL

Das ist eine sehr gute Idee. Das wäre mal gut investiertes Steuergeld

LeWe23  02.08.2023, 06:59
@Amina18

Nein, da sist eine dumme Idee und Wäre Steuerverschwendung.