Auf welche Ampel muss ich achten?

3 Antworten

Das ist doch noch ziemlich übersichtlich. Für dich gilt die große Ampel an der Straße. In allen Fällen. (Willst du geradeaus, könntest du dich auch an der Fußgängerampel orientieren, falls die eine halbe Sekunde früher grün wird, zusätzlich sozusagen.)

Ja, wenn du links abbiegen willst, musst du auf die Straße, am besten nicht erst direkt an der Ampel, musst dann den Gegenverkehr durchlassen und auf Fußgänger achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Hallo,

der Radweg endet hier.

Als Radler muss man sich, wenn keine Fahrradampel vorhanden,

an die Verkehrsampel halten.

Auch wenn du nach rechts oder links abbiegen willst.

Aber bedenke, dass du gegen den Verkehr
aus einer provisorischen Einbahnstraße kommst,
und (fast) kein Autofahrer mit einem entgegenkommenden Radler rechnet,
schon gar nicht, wenn du links abbiegen möchtest.

Besser du steigst ab, und nimmst sicherheitshalber die Fußgängerampeln,

danach kannst du wieder munter weiter radeln.

Und denke dran, als Zweiradfahrer gegen Autos,

"ziehst du immer den Kürzeren".

Hansi

Normalerweise ist es doch so, dass wenn man keine eigene Fahrradampel hat man auf die Fußgängerampel guckt.

Das tun höchstens noch die, die nicht mitbekommen haben, dass seit 2017 die Fußgängerampeln nicht mehr für Radfahrer gültig sind.

Ergo:

Auf welche Ampel muss ich achten?

auf die Autoampel.

Und wie verhält es sich wenn ich links abbiegen will?

In dem Fall frühzeitig auf die Straße wechseln. (Ist sogar dann erlaubt, wenn der Radweg nutzungspflichtig wäre.), Links in der Fahrspur einordnen. Abbiegen wenn die Autoampel grün wird.