Rettungswagen auf der Kreuzung Platz machen und jetzt mitten auf der Kreuzung?

Edit: Zur Klarstellung. Ich bin bei Grün auf die Kreuzung aufgefahren und habe dann dort angehalten um einem linksabbiegenden Rettungszug Platz zu machen. Ich habe also theoretisch keine rote Ampel überfahren, aber halt eine Fußgängerampel auf der jemand am Überqueren war (bin mit bestimmt 2-3m Abstand an dem Fußgänger vorbei also keine Gefährdung.) Ich dachte ich muss schnell von der Kreuzung runter und war halt ziemlich nervös (Fahranfänger und erstes Mal in solcher Situation)

Bomberos911  29.11.2022, 11:07

D.h. deine Ampel ist rot geworden, während du auf der Kreuzung standest?

Dancingjax65
Fragesteller

Ja davon gehe ich aus. Ich habe die Ampel nicht mehr sehen können, aber mir sind keine Autos gefolgt. Als ich losgefahren bin war aber auf jeden Fall grün.

3 Antworten

Völlig richtig gehandelt: Nach der Vorbeifahrt eines Rettungswagen mit Einsatzsignal muß man halt die eingetretene Situation möglichst vorsichtig auflösen. Es passiert dabei oft, dass Autos auf Kreuzungen stehenbleiben und inzwischen die Ampeln geschaltet haben. Hier müssen alle Verkehrsteilnehmer umsichtig agieren, übrigens auch die Fußgänger!

Hallo Dancingjax65,

du bist sogar verpflichtend haltzeigende Rotsignale zu überfahren, um das passieren eines Notfallfahrzeuges möglich zu machen.

Allerdings ohne Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer:innen. Bedeutet schlichtweg nur, dass du nicht wie ein Berserker in die Kreuzung rasen sollst.

Demnach bist du frei von jeder Schuld und hast richtig gehandelt!

emesvau

emesvau  29.11.2022, 11:41

Auch nach deinem Edit bleibe ich dabei: Demnach bist du frei von jeder Schuld und hast richtig gehandelt!

Das umsichtige Überfahren einer roten Ampel oder/und einer Kreuzung um Rettungskräften Platz zu machen, bleibt ohne Folgen für Sie.