Ampel Problem?

4 Antworten

Passiert durch Bremsen an einer von Grün auf Gelb- oder Rotlicht umspringenden Ampel ein Auffahrunfall, so liegt dies nicht in deinem Verschulden.

Gelb bedeutet laut § 37 StVO: "Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten."

Wer dabei auffährt, hatte den gebotenen Sicherheitsabstand nicht eingehalten und folglich Schuld am Unfall.

Das ist tatsächlich Intuition, diese ganzen Bremswege bringen dir in der Praxis nichts, da du keine Zeit hast im Ernstfall noch den Taschenrechner raus zu holen.

Ich persönlich fahre prinzipiell nie allzu schnell auf Ampeln zu um immer noch rechtzeitig und nicht ruckartig abbremsen zu können.

Synthetic74
Fragesteller

Mit welcher Geschwindigkeit fährst du denn in etwa an Ampeln heran? Bleibst du bei der maximalen Geschwindigkeit oder eher 10-15 weniger?

Hi, es ist so, das bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 50 km/h die Gelbphase 3 Sekunden dauern muss.

In dieser Zeit legt das Auto 50 000 m : 3600 x 3 = 41 m zurück.

Bei weniger als 20 m zur Ampel kannst Du durchfahren, sonst solltest Du bremsen. Bei einem Abstand von 30 m zur Haltelinie solltest Du auf jeden Fall bremsen.

Bei 70 wäre die Gelbpase sogar 5 Sekunden: 70 000m : 3600 x 5 = 97m

Da würde ich bis 40 m zur Haltelinie durchfahren.