Müssen wir Fahrrädern und Rollern immer Forfahrt gewähren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Es kommt darauf an.. 57%
Nein 43%
Ja 0%

5 Antworten

Nein

Nicht "müssen", aber häufig "sollten" wir auch mal auf die Vorfahrt gegenüber schwächeren Verkehrsteilnehmern verzichten.

Der Rollerfahrer hat keine Vorfahrt, durch defensive Fahrweise lässt Du diesen aber durch um einen Unfall zu vermeiden, darauf zielt die Frage 1.1.07-161-M ab.

Erklärung z.B. hier: https://www.fuehrerschein-bestehen.de/Erklaerungen/sie-moechten-geradeaus-weiterfahren-wie-verhalten-sie-sich-in-dieser-situation-richtig-1-1-07-161-m

Und volles Video hier: https://www.fahrschule.de/Fragenkatalog/1.1.07-161-M

BrascoC  10.01.2024, 13:23
Der Rollerfahrer hat keine Vorfahrt,

Doch, hat er tatsächlich, wie ich aus deinem Link lernen durfte. Denn erst das Video zeigt, dass der FS gerade in einem Abbiegevorgang ist (Er steht auf dem Mitteltreifen zweier Fahrbahnen) und somit den gerade aus fahrenden Roller durchfahren lassen muss ;-)

Antitroll1234  10.01.2024, 13:26
@BrascoC
Doch, hat er tatsächlich

Hat er nicht, dort gibt es keine vorfahrtfegelnde Verkehrsschilder und es gilt daher RvL.

In dem Video fährt der Rollerfahrer aber und steht nicht an der Kreuzung, daher ist defensive Fahrweise angesagt um einen Unfall mit dem Rollerfahrer zu vermeiden.

BrascoC  10.01.2024, 13:28
@Antitroll1234

Der FS biegt gerade von einer Vorfahrtsstraße in die Straße ein, die der Rollerfahrer überquert. Er steht in dem Moment des Bildes genau zwischen seiner Fahrspur der Vorfahrtsstraße und der des Gegenverkehrs. Diese sind in diesem Fall baulich durch einen Grünstreifen getrennt.

MertIs  10.01.2024, 13:28
@BrascoC

So ein Quatsch. Die Kreuzung auf der abgebogen wurde, wurde schon passiert. auf der Kreuzung der gezeigten Szene fährt man einfach geradeaus drüber. Da sollte jemand wohl selbst nochmal eine Auffrischung machen... In den Links steht doch sogar die Erklärung dabei und ausdrücklich dass es darum geht, jemanden der einem die Vorfahrt nimmt trotzdem fahren zu lassen....

MertIs  10.01.2024, 13:33
@BrascoC

Oh man, es haben dir hier Leute erklärt, dir Links geschickt wo es nochmal erklärt wird. Wenn du es immer noch nicht glauben willst weil wegen "ich hab recht, ich hab recht, ich hab recht", von mir aus...

BrascoC  10.01.2024, 13:35
@MertIs
Oh man, es haben dir hier Leute erklärt, dir Links geschickt wo es nochmal erklärt wird.

Witziger weiße steht in einem Link davon genau das, was ich hier schreibe.

MertIs  10.01.2024, 13:37
@BrascoC

Wenn du dich auf den zweiten Link beziehst. Die Erklärung ist doch offensichtlich nicht zu der gezeigten Situation passend. Dort steht etwas von einem roten Fahrzeug das einem entgegen kommt und links abbiegt. Von voreinander abbiegen, usw. - der Text bezieht sich überhaupt nicht auf die konkrete Fragestellung sondern ist einfach ein allgemeiner Text...

Antitroll1234  10.01.2024, 13:38
@BrascoC
In dem zweiten Link steht eindeutig, dass der Rollerfahrer durchgelassen werden MUSS, weil man Linksabbieger ist. Und wenn ich mir das Video anschaue, ergibt das auch Sinn.
https://www.fahrschule.de/Fragenkatalog/1.1.07-161-M

In diesem Link stehen gar keine Erklärungen zur dieser Fragestellung 🤷‍♂️

Daher noch zusätzlich der andere Link.

Witziger weiße steht in einem Link davon genau das, was ich hier schreibe.

Nicht wirklich

BrascoC  10.01.2024, 13:38
@MertIs

Anscheinend erkennst du die Verkehrssituation nicht. Warst du schon mal in einer Großstadt unterwegs, in der zwei (entgegenkommende) Fahrspuren durch zB. eine Straßenbahnstrecke getrennt ist? Genau das ist hier der Fall. Der Rote ist der Gegenverkehr.

BrascoC  10.01.2024, 13:39
@Antitroll1234

Na klar steht da die Erklärung, wenn du mal auf das "i-Symbol" unter dem Video klickst.

MertIs  10.01.2024, 13:42
@BrascoC

Du bist wirklcih so ein ubelehrbarer Typ von Mensch. "Ich habe recht", einfach auch Prinzip, egal wer udn wie oft und was als Gegenbeweis erbracht wird. Als würde es einem körperlichen Schmerzen verursachen einzusehen mal nicht recht zu haben.

https://www.fuehrerschein-bestehen.de/Erklaerungen/sie-moechten-geradeaus-weiterfahren-wie-verhalten-sie-sich-in-dieser-situation-richtig-1-1-07-161-m

https://www.clickclickdrive.de/fragenkatalog/1.1.-gefahrenlehre/1.1.07-besondere-verkehrssituationen/1.1.07-161-M#gsc.tab=0

https://driveegermany.com/sie-mochten-geradeaus-weiterfahren-wie-verhalten-sie-sich-in-dieser-situation-richtig-1-1-07-161-m/

Siehs doch einfach ein, nein, da hast du etwas falsch verstanden. Ja ich bin regelmäßig in Großstädten unterwegs. Der Roller hätte warten müssen und hatte keine Vorfahrt. Das Linksabbiegen ist bereits beendet. Das Rote Auto ist auch nicht auf der Vorfahrtsstraße sondern es gilt rechts vor links. Wenn du es jetzt immer noch nicht glaubst oder nicht verstehst wieso du nicht recht hast, nimm nochmal ne Stunde in einer Fahrschule zur Auffrischung. Nicht böse gemeint, einfach eine Feststellung.

Antitroll1234  10.01.2024, 13:45
@BrascoC
Na klar steht da die Erklärung, wenn du mal auf das "i-Symbol" unter dem Video klickst.

Das sind leider nur Infos zur Mutterfrage und hat mit dieser dortigen Situation überhaupt nix zu tun, erkennst schon daran, dass das rote Fahrzeug dir gar nicht entgegenkommt sondern rechts von dir steht 😂

BrascoC  10.01.2024, 13:46
@MertIs

Es ist zwar Sinnlos mit dir, aber ein was möchte ich schon noch wissen:

 Das Rote Auto ist auch nicht auf der Vorfahrtsstraße sondern es gilt rechts vor links

Und wieso hat der Rote dann ein Vorfahrtsschild auf seiner Seite? Markant zu sehen an dem Quadrat, welches auf einer Ecke steht.

Der Rote fährt auf der gleichen Straße wie der FS. Und beide biegen (über die Bahnstrecke) Links ab.

MertIs  10.01.2024, 13:46
@Antitroll1234

Hab ich ihm auch schon geschrieben... hat er ignoriert... ist wohl so ein Nutzer der einfach recht haben möchte aus Prinzip.

Nein

Kann mir auf den Quatsch keinen Reim machen. Mir wurde in der Fahrschule z. B. beigebracht, dass man nicht unnötig für Fußgänger anhalten soll (nötig ist z. B. an Zebrastreifen). Weil wenn man hält und dabei aus der Sicht von jmd. anderen die Fußgänger verdeckt, fährt der an einem vorbei weil er denkt man hält rechts an zwecks ein-/aussteigen und dann tauchen vor ihm plötzlich Fußgänger auf -> saugefährlich. Deswegen lieber an den Fußgängern vorbeifahren bzw. nur im Notfall für sie bremsen, ist für sie sicherer.

Wenn z. B. E-Tretroller-Fahrer deswegen lernen, dass alle anderen für sie halten, werden sie wie die letzten Assis fahren und dabei auch z. B. Fußgänger und Radfahrer gefährden. Leider werde ich als Radfahrer bereits immer wieder von solchen Deppen gefährdert.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Es kommt darauf an..

Meiner Ansicht macht der Roller schon mal etwas verkehrt. Denn entweder fährt er auf dem Bürgersteig, oder auf der falschen Fahrbahn.

Edit: Mit dem kompletten Video ist die Sache klar. Du bit in dem Moment Linksabbieger und musst somit den Roller durchlassen.

Bild zum Beitrag

 - (Führerschein, Prüfung, Fahrrad)
BrascoC  10.01.2024, 13:52
@MertIs

Extra für dich mal noch ein Bild eingefügt ;-)

MertIs  10.01.2024, 13:56
@BrascoC

Ok, jetzt sehe ich das Schild. Mein Fehler. Es git somit nicht rechts vor links, da hast du recht. Änder aber halt nichts daran dass der Rollerfahrer hier keine Vorfahrt hat. Aber egal...

BrascoC  10.01.2024, 13:59
@MertIs

Ok, da werden wir uns wohl nicht einig. Aber wenn die anderen Quellen da schon Fehler machen, würde ich bei den anderen Aussagen auch vorsichtig sein.

Es kommt darauf an..

An und für sich hat der Roller keine Vorfahrt, zumindest sehe ich keinerlei Anzeichen dass es so wäre. Eigentlich hätte er also auf dich warten müssen denn du hattest dem Roller gegenüber Vorfahrt.

Ich verstehe das so, man muss sowieso anhalten um das von rechts kommene Fahrzeug vorzulassen (rechts vor links). Da man sowieso steht und wartet, fährt in der Zeit eben der Roller weiter über die Straße. Auch ist der Roller regelwidrig einfach in die Kreuzung eingefahren obwohl er hätte warten müssen, der Roller hat dir also die Vorfahrt genommen. Also musst du ihn mangels Alternative eben fahren lassen (das klassische "defensiv fahren", "nicht auf die Vorfahrt bestehen", "mit Fehlern anderer rechnen"), denn einfach mit Absicht umfahren geht ja auch nicht.

Ich finde die Frage aber auch sehr unglücklich. Der Roller hat jedenfalls (in D) nicht Vorfahrt und müsste auf dich warten sofern das rote Auto nicht wäre. Der Roller hätte hier eindeutig gegen die Verkehrsordnung verstoßen.

BrascoC  10.01.2024, 13:02

Anscheinend ist das auch ein Video. Wer weiß, was da vorher an Schildern noch zu sehen war.

etrim
Fragesteller
@BrascoC

Ich fuhr geradeaus auf der Straße, auf der ich Vorfahrt hatte, und bog dann nach links ab, wie Sie auf dem Bild sehen können.

BrascoC  10.01.2024, 13:19
@etrim

Also ich sehe da nirgends, wo du her kamst. Nur das du anscheinend gerade aus weiter willst.

BrascoC  10.01.2024, 13:24
@etrim
und bog dann nach links ab

Da hast du es doch. Du musst als Linksabbieger den gerade aus fahrenden Roller natürlich Vorfahrt gewähren.

MertIs  10.01.2024, 13:26
@etrim

Was BracoC da erzählt ist Unsinn. Lass dich nicht verunsichern. Der Roller hätte warten müssen, hat dir aber die Vorfahrt genommen. Die Frage zielt darauf ab, dass du deine Vorfahrt nicht mit gewalt durchsetzt sondern Fehler anderer Verkehrsteilnehmer hinnimmst.

etrim
Fragesteller

Meiner Meinung nach sind die Fahrbedingungen von Radfahrern und Rollern auf den Straßen meist verwirrend. Ich bezweifle, dass man die Straße überqueren dürfte, wenn statt eines Rollers ein Auto da wäre

MertIs  10.01.2024, 13:20
@etrim

Das Problem ist eher, dass man sowohl für Fahrrad als auch Roller keinen Führerschein braucht und sich diese, meiner Erfahrung nach, daher auch nicht an die Straßenverkehrsordnung gebunden fühlen (sofern sie denen überhaupt bekannt ist). Rote Ampeln, Vorfahrt, alles scheiss egal.