Wann treffen sich diese zwei Autos?

4 Antworten

mit welcher Geschwindigkeit bewegen sie sich aufeinander zu?

wie lange braucht man mit dieser Geschwindigkeit für 11km?

wie weit kommt das jeweilige Auto in dieser Zeit mit dieser Geschwindigkeit?

Mungukun  07.11.2022, 07:53
Mit welcher Geschwindigkeit bewegen sie sich aufeinander zu?

Gar nicht. Denn sie fahren nicht aufeinander zu sondern in die selbe Richtung :

Fahrzeug 1 fährt

von A nach B

und Fahrzeug 2 fährt

Zur gleichen Zeit

auch

von A nach B
Schubi3000  07.11.2022, 17:49
@Mungukun

Ich glaube du musst dich verlesen haben.. Sie bewegen sich aufeinander zu.

Mungukun  07.11.2022, 19:54
@Schubi3000

Nachdem die Frage nachträglich wurde schon. Siehst du ja an den Zitaten, wie die Frage ursprünglich gestellt wurde :)

Deswegen nutze ich die Zitatfunktion für meine Kommentare, damit man sieht wie die Frage ursprünglich war.

Außer mir sieht man es natürlich nicht, (in meinen Benachrichtigungen) aber der FS hat mir nämlich für meine Antwort damals gedankt und vermutlich dabei den Fehler bemerkt und die Frage ändern lassen.

Wenn es richtig ist das die Geschwindigkeit des 2. Fahrzeuges 50km/h ist, dann rechnet man das folgendermaßen:

1. Gleichungen aufstellen nach s = v * t + s0

sFahrzeug1 = 60km/h * t + 0km

sFahrzeug2 = -50km/h * t + 11km

2. Gleichungen gleichsetzen sFahrzeug1=sFahrzeug2 und nach t auflösen

60km/h * t = -50km/h * t + 11km /+50km/h * t

110km/h * t = 11km /:110km/h

t = 0,1 h

Nach 0,1 h treffen sich beide Fahrzeuge.

3. t in eine Gleichung deiner Wahl einsetzen

sFahrzeug1 = 60km/h * 0,1 h

= 6km

Die Fahrzeuge treffen sich also 6km von A entfernt.

Mungukun  07.11.2022, 07:47

Fahrzeug 1 fährt mit 60 km/h von

von A nach B

Und Fahrzeug 2 fährt

Zur gleichen Zeit

ebenfalls wie Fahrzeug 1

von A nach B

nur mit 50 km/h

Wieso sollten sich zwei Fahrzeuge die zur selben Zeit vom selben Punkt losfahren woanders treffen als am Startpunkt?

Schubi3000  07.11.2022, 17:50
@Schubi3000

Ich hab nochmal nachgelesen, es ist doch richtig. Sorry für die Verwirrung😅

Mungukun  07.11.2022, 19:50
@Schubi3000

Der Frage wurde einfach nachträglich editiert. Siehst du ja an den Zitaten im Kommentar wie es damals war. Mit der Änderung ist deine Antwort natürlich korrekt :)

In der 0. Sekunde. Beide Fahrzeuge fahren ja von A nach B zur selben Zeit los, also treffen sie sich bei 0 km, nämlich bei A

Wie lange brauchen beide, um zusammen 11 km zurückzulegen?

Wie weit ist der erste Fahrer (von A) in dieser Zeit gefahren?

Mungukun  07.11.2022, 07:55

Wieso sollten zwei Autos die zeitgleich vom selben Punkt in die selbe Richtung unterwegs sind sich irgendwo anders treffen als am Startpunkt?

Mungukun  07.11.2022, 11:16
@RobertLiebling

Bei so einem klaren Sachverhalt muss man nichts auslegen.

Wenn der Kunde bei einer Bank sagt er möchte 100 € abheben legst du das ja auch nicht aus und gibst ihm als Bank 500 €. Der Wille ist ja bereits eindeutig.