Mathe Textaufgaben über Entfernung Klasse 8

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Erstmal die allgemeine Gleichung: Abstand zum Treffpunkt= Zeit * Geschwindigkeit

Auto 1: y= 4 Stunden * 80 km/h = 320 km

Auto 2: y=4 Stunden * x

500 km-320 km = 180 km --> = y von Gleichung Auto 2

Auto 2: 180 km = 4 Stunden * x ---> x=45 km/h = Geschwindigkeit Auto 2

y = 4 h * 80 km/hwäre richtig (-"das auto fährt 4 mal 80 km pro stunde". dann kürzen sich auch die h's weg und du hast ein ergebnis in km). so rechnest du aus an welcher stelle sie sich treffen. und dann weißt du welche strecke das andere auto zurück gelegt hast und kannst dessen geschwindigkeit berechnen. v = y / 4h

4 * (v1 + v2) = 500

und v1 = 80

also bleibt uns nur noch v2 die Unbekannte.

4 * (80 + v2) = 500

320 + 4 * v2 = 500 | -320

4* v2 = 180

v2 = 180 / 4

v2 = 45 km/h

sry , aber ich sagte ja x und y ;) deshalb kann ich dsmit nich viel anfangen , weil du ja nich mal gesagt has was v2 und v1 ist ;)

0
@ChantalTheAngel

v1 = x und v2 = y

also x = Geschwindigkeit des ersten autos = 80 km/h

und y = die noch unbekannte Gesxchwindigkeit des zweiten Autos.

0

Was möchtest Du wissen?