Wann treffen sich die beiden Autos?

1 Antwort

Wenn es Dir anders zu umständlich ist, versuche es durch Versuch und Irrtum.

Also erst einmal eine Tabelle

Oben stehen Zeiten erst einmal in 10-Minuten-Schritten.

in der zweiten Zeile kommen die Entfernungen des Autos mit den 50 km/h

In der dritten Zeile die Entfernungen des Autos mit den 30 km/h.

Die Entfernungen sollten zusammen 70 km betragen. Daher liegt dann die korrekte Zeit zwischen der Tabellenspalte wo Gesamtdistanz darunter liegt und der wo sie darüber liegt.

Zwischen den Zeiten, wo also der Zehnminutenwert zu ungenau ist, machst Du nun einen 5-km/h-Zwischenschritt in einer neuen Spalte. Dann hast Du es etwas genauer und kannst wieder neu abschätzen, ob es zu viel Gesamtdistanz ist oder nicht. Dann machst Du das noch einmal, und wenn alles richtig gelaufen ist, solltest Du dann mit einer weiteren Zusatzspalte nach identischem Muster das Ergebnis haben - jedenfalls war das bei mir gerade so.

(Mit einer Exceltabelle kann man sich das mit der Tabellenberechnung übrigens sehr erleichtern.)