Wer hat in dieser Kreuzung fortfahrt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann das auf zwei verschiedene Arten sehen, die aber beide zum gleichen Ergebnis kommen.

Entweder man betrachtet das ganze als eine große Einmündung. Auto 1 will links abbiegen und muss daher entgegenkommende Fahrzeuge, die ihrerseits nach rechts abbiegen wollen (Auto 2), durchfahren lassen.

Oder man betrachtet den Treffpunkt der beiden Fahrzeuge als eigenständige Einmündung. Dann gilt rechts vor links und wieder wäre Auto 1 wartepflichtig.

Meine Meinung nach geht hier rechts vor links, und Auto1 würde fortfahrt haben.

Rechts vor links ja, aber Auto 1 hat dann keine Vorfahrt.

Oft, in solcher Kreuzungen gibt es eine gestrichelte Linie, wo die Spuren von Auto1 und Auto2 sich treffen. In dem Fall hat natürlich Auto2 fortfahrt.

Gestrichelte Linien auf der Fahrbahn stellen keine eigenständige Vorfahrtregelung dar. Sie können ggf. eine durch eine andere Regelung getroffene Vorfahrtregelung hervorheben. Aber die Linien alleine haben keine Aussagekraft.

kylke
Fragesteller

Vielen Dank Anton für deine ausführliche Antwort!
"Rechts vor links ja, aber Auto 1 hat dann keine Vorfahrt." -> Da hast du natürlich recht :)
"Aber die Linien alleine haben keine Aussagekraft." Danke, das wusste ich auch nicht.

Grundsätzlich gilt, dass der, der rechts abbiegt, vorfahrt hat. Also gilt in Straßen ohne geregelte Vorfahrt rechts-vor-links + wer rechts abbiegt darf vor Linksabbiegern fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung