Vekehrsrecht: Wer hat Vorfahrt?

1 Antwort

Dein Waldweg hat sicher einen abgesenkten Bordstein? Dann muss C und D warten.

Außerdem:

Fährt man von einem Wald- oder Feldweg in eine normale Straße hinein, so ist dem Verkehr auf der Straße Vorfahrt zu gewähren. Dieser hat gemäß § 8 StVO immer Vorrecht, unabhängig davon, welcher Verkehrsteilnehmer von rechts kommt. Denn “Rechts vor Links” tritt in diesem Fall außer Kraft

Für den verkehrsberuhigten Bereich:

Wer allerdings einen verkehrsberuhigten Bereich mit dem Fahrzeug verlässt und wieder auf eine normale Straße fährt, muss sich so verhalten wie beim Verlassen eines Grundstücks: Es gilt erhöhte Sorgfaltspflicht, das heißt eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer muss ausgeschlossen werden. Hier gilt nicht rechts vor links.

A - B - D - C

PMDG53
Fragesteller

In diesem Sachverhalt gibt es keinen abgesenkten Bordstein. Was wäre dann?

Jespa666  13.09.2022, 19:14
@PMDG53
Fährt man von einem Wald- oder Feldweg in eine normale Straße hinein, so ist dem Verkehr auf der Straße Vorfahrt zu gewähren.
PMDG53
Fragesteller
@Jespa666

woraus ergibt sich dann wer vorfahrt hat zwischen C und D?

Durch das abbiegen oder durch rechts vor links?