Vorfahrt genommen anzeige?

7 Antworten

Der hätte sonst bestimmt angehalten. Denke, da passiert nichts.

Wenn das jeder anzeigen würde, müsste die Polizei sicherlich tausende Stellen neu besetzen, um die Anzeigen zu bewältigen.

MichaelSAL74  06.03.2024, 12:43

und da die eh Nachwuchsprobleme haben, würden sie zu noch weniger relevanten Einsätzen ausrücken als es jetzt schon der Fall ist

Nein, keine Sorge. Wenn was passiert wäre, dann wäre das wahrscheinlicher, sofern man sich mit dir nicht einigen könnte.

Obwohl ich schon seit meinem Führerschein unfallfrei bin, hab ich auch schonmal wem die Vorfahrt genommen. Signalisier ne Entschuldigung und sollte es zum Gespräch kommen, entschuldige dich verbal. Das reicht meist aus.

Ab sofort aber mehr drauf achten.

Sebiiiii75
Fragesteller

Ja, mache ich, war komplett in Gedanken... Passiert mir hoffentlich nicht wieder

Zwei Dinge.

Erstens: Als halbwegs aktiver Autofahrer erlebt man locker alle halbe Stunde einen Regelverstoß, der einen Unfall verursachen könnte, würden nicht andere aufpassen und entsprechend reagieren. Teilweise auch alle zwei, drei Minuten. Das gehört zum Alltag im Straßenverkehr. Wenn man deshalb jedes Mal zur Polizei rennt und sich die Stunde Arbeitsaufwand für eine Anzeige gibt, hat man keine Zeit mehr zum Schlafen, arbeiten oder für Hobbies. Und genauso hätte die Polizei keine Zeit mehr, sich um so nebensächliche Dinge wie Mordfälle oder Terroranschläge zu kümmern.

Und zweitens würde so eine Anzeige sowieso ins Leere laufen; ohne Zeugen ist es Aussage gegen Aussage, ohne die Aussicht dass jemals eine Seite einen Beweis für ihre Behauptungen erbringt. Da außerdem nichts passiert ist und du kein x-facher Wiederholungstäter bist der aus dem Straßenverkehr entfernt werden muss, ist auch das öffentliche Interesse an einer Verfolgung dieses Verstoßes gering. Ergebnis: Wenn man mit so einer Anzeige beim Polizeirevier aufschlägt, wird man erstmal gefragt ob man noch alle Latten am Zaun hat.

Also, warum sollte jemand sowas anzeigen?

Lass' dir ein Fell wachsen.

Du bist ein Mensch und Menschen sind nicht perfekt. Wir machen Fehler. Akzeptiere das!

Wichtig ist, dass nichts passiert ist und dass du es dir eine Lehre sein lässt, nächstes Mal besser zu gucken ob jemand kommt.

Da gibt's nichts anzuzeigen. Sowas passiert tausend mal am Tag

wovor ihr heutzutage doch alles Angst habt...

WENN ich JEDEN anzeigen würde, der mir die Vorfahrt nimmt oder sonstwie ins Gehege kommt, was nach StV(Z)O nicht zulässig ist, dann würde ich wohl täglich ne Stunde auf Polizeiwachen zubringen müssen