Eine 10m breite Fahrbahn mit Mittelstreifen soll in normalen Schritttempo (4kmh) überquert werden. Als Höchstgeschwindigkeit für Fahrzeuge sind 80kmh erlaubt?

4 Antworten

Berechne wie viel zeit braucht man 4 km/h in 10meter zu überqueren. Dann wie viel Meter würde 80km/h mit deinen gerechnete Zeit erreichen.

Na dann rechne Mal. Im Endeffekt musst du nur wissen, wie lange jemand braucht um rüber zu gehen. Dann kannst du dir den Rest auch ausrechnen.

Für a nimmst Du je eine simple Dreisatzrechnung einmal mit 5 Metern und einmal mit 10 Metern und setzt diese jeweils in Relation zu 4 und 80 km/h. Dabei erhältst Du dann vereinfacht ausgedrückt die jeweilige Entfernung, die jeweils dem zwanzigfachen (80:4=20) der Strecke entspricht, die der Fußgänger überqueren müsste.

Bei b mit 2,5 km/h wären die Entfernungen nicht zwanzigmal, sondern zweiundreißig (80:2,5=32) mal so groß. Und der Rest ist eigentlich sehr einfach - im Prinzip ist schon die gesamte Aufgabe recht einfach, da in allen Beispielen von unveränderten Geschwindigkeiten ausgegangen wird. Man muss sich das Szenario halt nur vorstellen oder zumindest verstehen und etwas logisch denken können.

4km sind 4000 m, 1h sind 3600 Sekunden

3600 : 400 und Du weißt wieviel Sekunden das Überqueren der Fahrbahn dauert.

80 000 m : 3600 und Du weißt, wieviel Meter das Auto in der Sekunde zurücklegt.

Du musst die beiden Ergebnisse multiplizieren, dann hast Du das 1. Ergebnis.

Beim alten Mann halt bei der ersten Rechnung musst Du halt durch 250 statt durch 400 teilen.

So! rechnen darfst Du dann selbst. Ich wollte dann doch nicht Deine Hausaufgaben komplett machen ;-)