Kurvenschar von dieser Funktion 4x^3-4ax^2+a^2x Zeichnen?

zeichne die Funktion a=10,20,22

2 Antworten

Zitat von dir :

Die Aufgabe lautet zeichne die Funktion für a=10,20,22

Das bedeutet du sollst :

f_10(x) = 4 * x ^ 3 - 4 * 10 * x ^ 2 + 10 ^ 2 * x = 4 * x ^ 3 - 40 * x ^ 2 + 100 * x

und

f_20(x) = 4 * x ^ 3 - 4 * 20 * x ^ 2 + 20 ^ 2 * x = 4 * x ^ 3 - 80 * x ^ 2 + 400 * x

und

f_22(x) = 4 * x ^ 3 - 4 * 22 * x ^ 2 + 22 ^ 2 * x = 4 * x ^ 3 - 88 * x ^ 2 + 484 * x

zeichnen.

Leider sind die Werte ziemlich monströs hoch, weshalb du am besten logarithmierst.

Also statt jeweils f_a(x) zeichnest du stattdessen ln(f_a(x)).

So sieht das dann aus :

Bild zum Beitrag

Und an diesen "Spitzen" die unter die x-Achse "schiessen" kann man wunderbar die Nullstellen ablesen.

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Eine "Kurvenschar" kann man nicht einfach zeichnen. Du kannst höchstens die Kurven für einige Werte von a zeichnen. Stelle bitte die komplette Aufgabe ein, ohne Interpretationen deinerseits.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Scxan16
Fragesteller

Die Aufgabe lautet zeichne die Funktion für a=10,20,22

DerRoll  11.11.2021, 21:45
@Scxan16

Ja nun, dann mache halt für a = 10, 20 und 22 Wertetabellen und zeichne. Wo genau ist dein Problem?

Hinweis: Alle Funktionen gehen durch (0, 0). Warum?

Scxan16
Fragesteller
@DerRoll

Vielleicht, weiß ich nicht wie das geht weil ich das noch nie gemacht habe.Und eine Erklärung gerne hätte.

DerRoll  11.11.2021, 21:49
@Scxan16

Und welche Erklärung benötigst du für "Stelle eine Wertetabelle auf"? Welcher Bereich ist denn für die Skizze gefragt?

Scxan16
Fragesteller
@DerRoll

Ich weiß es nicht🤷🏻‍♀️