Mathe kl.9 linearfaktordarstellung quadratischer funktionen frage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit Du diese zwei, ähnliche Termen zusammen verbunden kannst, musst Du sie einfach addieren. 😃

Wenn Du bei diesem Wert -4x + 2x den Variabel x mit einem 1 ersetzt, bekommst Du davon -2x. Ein Hinweis davon kannst Du mal hier sehen, indem ich das Verfahren daoben mache :

 Alles Gute für Dich. 🤗🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experte ethan227 bestätigt

Kurz gesagt kann gleiches mit gleichem addiert werden.

4x bedeutet ja 4 * x, also vier mal die variable x. Die Variable x kann alles sein, wenn nicht definiert.

Wenn du x als 1 definierst und dann für x die 1 einsetzt, macht das gleich mehr sinn —> -4*1+2*1=-2.

Du kannst auch schreiben: -4*x+2*x beziehungsweise -4*1x+2*1x.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
WeissBrot965
Fragesteller

Vielen Dank

Klar kannst du da addieren, ist ja die gleiche Variable. Das gilt bei den reellen Zahlen für alle grundlegenden Rechenoperationen.

Das x hinter der Zahl kannst du dir auch wie eine Einheit vorstellen. Bei Einheiten darf man auch nur das addieren/subtrahieren was die gleiche Einheit hat.