Linerare Funktionen mit Funktionsterm Aufgabe

3 Antworten

c) und d) sind keine linearen Funktionen - so nebenbei

Für die ersten beiden Funktionen langen Dir jeweils zwei Einsetzungen um den vollständigen Graphen zu zeichnen. Du suchst dir einfach zwei leichte Werte für x aus und setzt sie ein, z.B.

b) f(x) = 0.5x +1

f(2) = 2 * 0.5 + 1 = 3

Dann gehste in dein Koordinatensystem und trägst den Punkt P(2/3) ein. Wenn Du dann deinen zweiten Punkt hast, einfach die Gerade durchzeichnen.

Bei c) und d) musst Du eine Wertetabelle machen( Spektrum bleibt Dir überlassen).

Hey, dass ist doch ganz einfach. Du zeichnest die Funktionsgleichungen in das Koordinatensystem und machst aber vorher eine Wertetabelle mit "x" und "f(x)=y). Bei "x" kommen dann Werte von z.B. "-3" bis "3" rein. Dann setzt du dies x-Werte in die jeweilige Funktion ein, und bestimmt so durch ausrechnen "f(x)" bzw. "y". Das trägst du dann in die Tabelle ein. Bei der zweiten Aufgabe guckst du im Koordinatensystem nach, wobei dem x- Wert, der Graph ist, also der zugehörige y-Wert zu dem x-Wert. Solltest besser im Unterricht aufpassen. Mfg. Apache2.

Auch wenn es nun schon 5 Jahre her ist (und du bestimmt dein Abi gemacht hast oder gerade machst, saß ich gerade an der gleichen Aufgabe :D. S. 162 Nr 17! Schön, wie klein die Welt ist :).

Maximilian2323  03.05.2021, 11:24

Ja das gleiche bei mir auch jetzt schon 11 Jahre ist es her und ich sitze an den gleichen Aufgaben herum