Wie ermittel ich einen Funktionsterm anhand einer Tabelle?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir muss eine allgemeine Funktionsschablone vorliegen. Zum Beispiel f(x) = ae˟. Deine Aufgabe besteht darin, alle Parameter zu bestimmen. Im Beispiel musst du a bestimmen. Dafür setzt du aus der Wertetabelle die Werte für x und y (=f(x)) in die allgemeine Form ein, bis du ein Gleichungssystem erhältst mit genauso vielen Gleichungen wie Unbekannten. Das Gleichungssystem löst du, um die Parameter zu ermitteln. Anschließend setzt du die Parameter in die allgemeine Form ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
mantel96
Fragesteller

Was sind Parameter?

Suboptimierer  23.09.2013, 19:15
@mantel96

Alle Variablen, von denen die Funktion nicht abhängt, habe ich mit "Parameter" gemeint.

Bei f(x) = ae˟ sagt man zum Beispiel so schön, dass a beliebig aber fest ist. Man kann a zwar frei wählen, aber dann verändert es sich nicht mit dem Funktionsargument x.

Der Unterschied zu e ist, dass e zwar auch fest ist, aber nicht beliebig. e ist eine natürliche Konstante.

Wenn du einen Punkt (1|3) zum Beispiel hast, dann setzt du ein:

3 = ae¹ | :e
a = 3/e

Die Funktionsgleichung heißt demnach f(x) = 3/e * e˟

Auf dem zugehörigen Funktionsgraphen liegt der Punkt (1|3). f(x) = 3/e * e˟ ist ein Spezialfall von f(x) = ae˟.

AchimP  23.09.2013, 19:23
@Suboptimierer

Wieso erklärst Du quadratische Gleichungen anhand der e-Funktion?

Suboptimierer  23.09.2013, 19:37
@AchimP

Das mit den quadratische Gleichungen habe ich überlesen. Entschuldigung.

Suboptimierer  25.09.2013, 17:41
@Suboptimierer

😎 Danke! Trotz dass ich am Thema quadratische Gleichungen vorbeigeredet habe, hast du durch deinen ✰ an mich bewiesen, dass du zu Wissenstransfer und Abstraktion fähig bist.

Das sind wichtige Eigenschaften eines Mathematikers.