Funktionsterm für g?

Halbrecht  03.10.2020, 12:59

g(x) ist wirklich die gestrichelte und ! unterbrochene Linie ?

Hmmfragenuber
Fragesteller

die Farbe ist egal

3 Antworten

Ich denke, dass die gestrichelte Linie die waagerechte Asymptote der Funktion g darstellen soll. Wenn du dir die Ausgangsfunktion f anschaust, hat sie die x-Achse als waagerechte Asymptote. Bei der Funktion g ist diese um +1 in y-Richtung verschoben. Deswegen lautet die Funktion:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium
DerEinsiedler  03.10.2020, 13:02

nein das ist falsch. Dein g(0) wäre ja undefiniert. Tatsächlich soll aber 1 rauskommen

DerEinsiedler  03.10.2020, 13:05
@frankfurt1000

Ja, und? sieht das was du da verlinkst aus wie die rote Kurve? Nein. Die rote Kurve ist eine parallele zur x-Achse mit y-Wert 1

frankfurt1000  03.10.2020, 13:10
@DerEinsiedler

Ja schon klar. Du interpretierst diese rote gestrichelte Linie als den Graphen der Funktion g.

Bei solchen Fragestellungen geht es erfahrungsgemäß um Verschiebung entlang der x-Achse, der y-Achse, Streckung oder Spiegelung.
Ich gehe stark davon aus, dass der Fragesteller gerade das Thema "Gebrochen rationale Funktionen" im Unterricht hat. In der Regel stellst du die Asymptoten als gestrichelte Linie dar.

Wenn du eine konstante Funktion als die Funktion g nimmst, geht die Funktion g nicht aus f hervor, da es ein komplett andere Funktionstyp ist.

frankfurt1000  03.10.2020, 13:17
@DerEinsiedler

Wenn ich mich irre, kann sich der Fragesteller gerne melden. :)
Deine Lösung ist jedoch eher untypisch bei diesem Fragestellungen.

DerEinsiedler  03.10.2020, 13:23
@frankfurt1000

deiner Verschiebung um 1 ist nen nette Idee, das passt aber nicht dazu, dass an der roten Line g(x) dran steht. Wenn das "Asymptote von g" dranstünde...

frankfurt1000  03.10.2020, 13:28
@DerEinsiedler

Stimmt. Man könnte aber genauso argumentieren, dass die Funktion nicht stetig ist, da der Graph immer wieder Lücken hat. Eine konstante Funktion ist stetig und kommt deshalb nicht in Frage.

Ich denke, dass es Argumente für beide Positionen gibt :)

Wie Du kommst nicht weiter?

Was hast Du denn schon?

g(x) = ?

Das ist ja schon mal trivial? Was soll da rauskommen, wenn man für x die Zahlen -1 oder 0 oder 1 oder 20 einsetzt?

Normalerweise kann ein Programm, wie das abgebildete eine Funktion automatisch beschreiben, das brauchst du nur einblenden lassen. Ansonsten lässt sich die Funktion auch gut lesen, wenn das die Aufgabe ist.