Beschreiben Sie, wie man den Graphen der Funktion g aus dem Graphen der Funktion f erhält?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird wohl erwartet, dass man da geometrische Transformationen beschreibt, welche aus dem Graphen der Funktion f jenen der Funktion g machen. Zwei Beispiele:

b) Um aus f(x) den Term g(x) zu produzieren, muss man mit dem Faktor f = 3/2 = 1.5 multiplizieren. Geometrisch bedeutet das in der x-y-Ebene eine (axiale) Streckung in y-Richtung mit dem Streckungsfaktor f (und der x-Achse als Fixgerade).

f) f(x) = 2 x^3 ; g(x) = 2* (x/3)^3 + 2

Hier sind nacheinander zwei Transformationen nötig:

Zuerst x durch x/3 ersetzen: geometrisch bedeutet dies eine axiale Streckung in x-Richtung mit dem Streckungsfaktor f=3 (y-Achse bleibt fix).

Dann den entstandenen Graph noch um 2 Einheiten in y-Richtung (nach oben) verschieben.