Beschreibe wie der Graph aus der Sinusfunktion hervorgeht- hä?

3 Antworten

Es geht vermutlich darum, was für Veränderungen die Parameter erreichen.

Mögliche Veränderungen einer Sinusfunktion:

  1. Streckung der Funktion um faktor b: sin(x/b)
  2. Stauchung der Funktion um Faktor b: (sin(bx)
  3. Erhöhung der Amplitude um faktor a: a*sin(x)
  4. Verschiebung entlang der x-Achse: sin (x + a) (bei einer Verschiebung um π/4 entspricht der cos, bzw. -cos Funktion)
  5. Verschiebung entlang der y-Achse: sin(x) +c
  6. Dämpfung: 1/x * sin(x)
  7. verstärkung: x * sin(x)

wenn zB als Funktion -2sin(x) angegeben ist, kannst du schreiben dass der Graph im vergleich zur 'original' sinusfunktion an der x-achse gespiegelt ist und die Amplitude 2 LE hoch ist (doppelt so hoch wie beim sin) :)