Faktor einer Sinusfunktion?

2 Antworten

die 2 bewirkt eine Streckung mit dem Faktor 1/2 in x-Richtung

sin(2x) hat die Periode pi, eine Schwingung ist also nur halb so breit wie die des sin(x) oder anders formuliert: die Periode ist nur halb so groß. Das Schaubild wird in x-Richtung also gestaucht bzw. mit dem Faktor 1/2 gestreckt

bei deinem Beispiel wird der normale Sinus

um 3 in y-Richtung gestreckt
um 1/2 in x-Richtung gestreckt (bzw. Periode halbiert)
um 6 nach links verschoben

g(x)=3sin (2x+12)

f(x) = sin(x)

Die 3 gibt die Amplitude an. Das 2x gib an, dass die Funktion doppelt so häufig schwingt. Das +12 gibt eine Verschiebung entlang der x-Achse an.

Faktor 0,5 weil der Faktor ja 1/b

Wo das jetzt plötzlich herkommt wüsste ich nicht.

Ich weiß die Grafik ist etwas unübersichtlich...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)
Superaufgabe
Fragesteller

Also sagt man: Die Funktion g(x)=3sin(2x+12) geht aus der Funktion f(x)= sin(x) hervor durch:

-Streckung mit dem Faktor 2 parallel zur x-Achse?