Die allgemeine Sinusfunktion?Parameter b?

2 Antworten

Also muss man bei dem b immer 1/b rechnen?

Nein, du musst den Absolutbetrag des Faktors vor dem Sinus nemen, hier also:

Sarahmoro
Fragesteller

Es geht um die x-Richtung, das ist das b. Das b steht vor dem x. In diesem Fall ist das 0,5!

ein b von 0,5 bedeutet eine Streckung in x-Richtung mit dem Faktor 2, die Periode verdoppelt sich also

der Streckfaktor in x-Richtung ist tatsächlich 1/b

du kannst dir das auch so klar machen: es gilt Periode p=2pi/b
ist b=0,5, dann hat man eine Periode von 4pi (Sinus in x-Richtung "auseinander gezogen")
ist b=2, dann hat man eine Periode von pi (Sinus in x-Richtung "zusammen gedrückt"")

der Streckfaktor in y-Richtung ist |a|, wobei a die Amplitude ist
ein Minus davor bewirkt eine Spiegelung an der x-Achse

Sarahmoro
Fragesteller

Stimmt meine Begründung auch für diese Funktion?

f(x) = 4 • sin [2(x-2)]

-> Stauchung in x-Richtung mit dem Faktor 1/2

DENN b=2. Die Stauchung in x-Richtung berechnet man dann mit 1/b, also 1/2.

MichaelH77  12.02.2022, 15:26
@Sarahmoro

ja, die Periode ist nur halb so groß wie beim "normalen" Sinus

bei der Formulierung muss man etwas aufpassen. Es ist eine Stauchung. Man könnte auch sagen eine Streckung mit dem Faktor 1/2

Sarahmoro
Fragesteller

Aber Stauchung mit dem Faktor 1/2 wäre auch in Ordnung, oder?