Mathe aufgabe (sin/cos/tan/Sinussatz)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänze zunächst die Skizze, indem du (mit Kurzbezeichnungen) relevante Größen ergänzt.

Insbesondere die gesuchte Länge der Strecke [AB] ist relevant. (Diese habe ich in der folgenden Skizze mit x bezeichnet.)

Bild zum Beitrag

Stelle in den beiden Dreiecken ACD und BCD mit Hilfe des Tangens jeweils eine Gleichung auf. Löse dann das entsprechende Gleichungssystem, um so insbesondere den gesuchten Wert für x zu erhalten.

====== Ergänzung: Lösungsvorschlag zum Vergleich ======

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Gymnasium)  - (Schule, Mathematik, Gymnasium)

Die beiden Dreiecke, die zwischen A (bzw B), dem Fuß der Aussichtsplattform (nennen wir diesen Punkt "U" wie unten) und dem Augenpaar des Betrachters (nennen wir jetzt mal "O" wie oben") aufgespannt sind, sind rechtwinklig (bei U). Du hast einen Winkel von 50° (bzw 60°) gegeben und die Länge der Gegenkathete (von U bis O).

Nun fragt die Aufgabenstellung nach der Strecke A-B, welche die Längendifferenz der Ankatheten A-U und B-U zu den Winkeln 50° und 60° im Verhältnis zu seiner Gegenkathete ist. Und die Länge der Ankatheten bekommst du über den Tangens eines Winkels und seine Gegenkathete.

Schauen, was überhaupt gesucht ist. Rechtwinkliges Dreieck erkennen, sehen, welche Größen gegeben sind, schauen, mit welcher trigonometrischen Funktion man dann arbeiten kann, und dann die gesuchten Größen ermitteln. Anschließend dann die Strecken subtrahieren.