Wie nennt man die Zahl in einer Funktion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Polynomfunktionen bzw. ganzrationalen Funktionen nennt man den Summanden ohne Variable x Absolutglied bzw. konstantes Glied.

Allgemein nennt man diesen Wert, der gleich dem Funktionswert an der Stelle 0 ist, auch y-Achsenabschnitt, da dies der y-Wert ist, bei dem der Funktionsgraph die y-Achse schneidet.

============

Im Folgenden Wikipedia-Artikel wird beispielsweise der Begriff Absolutglied dafür verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polynom#Definition

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Funktion, Analysis)

Konstantes Glied, oder auch Achsenabschnitt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Ich kenne das als a_0, aber das ist sicher nicht die Bezeichnung die du hören willst. Eventuell y-Achsenabschnitt? Es ist der Wert, bei dem die Kurve die y-Achse schneidet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Absolutes Glied